Gruseliges Salzburg
Streifzug durch finstere Gassen, wo Hexen brannten

Fremdenführerin Sabine Rath führt durch die Stadt Salzburg. Dorthin, wo Henker wohnten und Hexen brannten.
48Bilder
  • Fremdenführerin Sabine Rath führt durch die Stadt Salzburg. Dorthin, wo Henker wohnten und Hexen brannten.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Fremdenführerin Sabine Rath wandelt auf düsteren Wegen. Sie führt durch Salzburgs gruselige Seiten. Meist bei Vollmond. Sie betont jedoch, dass ihre Gruselführungen keinen "Halloween-Spuk" darstellten, sondern auf Wahrheit und Geschichte fußten.

SALZBURG. Der weiße Mond leuchtet hell über dem Kapitelplatz. Die Straßen sind beinahe leer. In der Festungsgasse, in der sich sonst die Besucher vor der Festungsbahn tummeln, warten die Teilnehmer der "Gruselführung" auf den Glockenschlag, der die achte Stunde ankündigt. Sabine Rath empfängt die Ankommenden mit schwarzem Hut und dunklem Cape.

Passend zu den Gruselführungen erscheint Rath mit Cape.
  • Passend zu den Gruselführungen erscheint Rath mit Cape.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Passend zum Thema, denn in den nächsten eineinhalb Stunden vermittelt die Fremdenführerin alles rund um die düstere Geschichte der Stadt. Die Steirerin und Wahlsalzburgerin seit 22 Jahren erzählt von Mord, Hexenverbrennung und Folter, die einst hier in der Mozartstadt stattgefunden haben.

Vom Friedhof zum Henker

Seit 17 Jahren führt Rath durch die gruselige Altstadt und beginnt beim Friedhof St. Peter. Nächster Stopp ist die Herrengasse, ein Henkerhaus, wo Rath über den Beruf informiert, der damals an die nächste Generation "vererbt" wurde.

Hier in der Herrengasse wohnte einst ein Henker.
  • Hier in der Herrengasse wohnte einst ein Henker.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Sie erklärt, dass mit achtzehn Jahren die Henker-Söhne auszogen, auf Wanderschaft gingen und sich eine Stadt suchten, um dort zu arbeiten. Damit sie auch Referenzen vorweisen konnten, wurde bereits im frühen Alter an Tieren geübt.

"Man hat geglaubt, dass in diesen Gassen die ‚Drud’ am Werk war." Sabine Rath

"Pro Stadt durfte nur eine Henkersfamilie vorkommen", erklärt Rath und gibt Einblicke in das Leben dieser Schicht und das damalige "Entertainment-Programm" in Salzburg.

Von der Drud zum Salzburger Rathaus

Weiter geht es zum Haus, wo einst der Arzt und Alchemist Paracelsus arbeitete. Und während der Salzburger Stier von der Festung brüllt, erzählt Rath die Sage von der Drud, einer Frau, die Säuglingen das Leben raubte und Männer verführte.

Rath erklärt der Gruppe die verschiedenen Foltergeräte, die damals zum Einsatz kamen.
  • Rath erklärt der Gruppe die verschiedenen Foltergeräte, die damals zum Einsatz kamen.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Die Menschen haben das damals geglaubt und Gegenmittel erfunden: den Drudenfuß oder aufgehängte Mistelzweige." Es folgt der Residenzplatz, wo man auf dem ehemaligen Domplatz Skelette verscharrte, dann schließt die Führung am Rathaus.

Die Justitia (Göttin der Gerechtigkeit) am Rathaus war damals noch nicht als "blinde" Frau dargestellt.
  • Die Justitia (Göttin der Gerechtigkeit) am Rathaus war damals noch nicht als "blinde" Frau dargestellt.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Geschichte und keine Show

"Ich mache das das ganze Jahr über. Nur im Jänner und Februar gibt es nicht so viele Termine", so Rath, die gerne auch von Firmen gebucht wird. Mit ihren Führungen spezialisiert sie sich vorwiegend auf Salzburger.

Am Mozartplatz wurde über die Hexen und den Teufel informiert, die sich angeblich am Gaisberg trafen.
  • Am Mozartplatz wurde über die Hexen und den Teufel informiert, die sich angeblich am Gaisberg trafen.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Gerade jetzt rund um Allerheiligen sei die Nachfrage besonders groß. Lachend gibt Rath zu: 

"Zu Halloween könnte ich mich vierteilen, um beim Thema zu sein" Sabine Rath

Sie betont jedoch, dass es bei ihr keine Führungen mit Geisterbegegnungen gebe, sondern die Inhalte auf historischen Tatsachen beruhen. Nur der Mond füge sich immer wie von Zauberhand. "Tatsächlich ist es so, dass die Termine von Voll- und Neumond oft auf meine Freitage treffen. Das war nicht geplant, aber ich liebe es, wenn der Mond über der Stadt strahlt."

An der Festungsgasse 4 war der Treffpunkt für die Führung durch das gruselige Salzburg.
  • An der Festungsgasse 4 war der Treffpunkt für die Führung durch das gruselige Salzburg.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Mehr aus der Stadt liest du >>Hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt e >>Hier<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

"Es" ist hier
Jaguare, Fischotter und Co bereiten sich auf Halloween vor
Skelette in der Salzach verscharrt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.