Vom Roten Kreuz zum Land Salzburg
Anton Holzer wird neuer Asylbeauftragter

Landesrettungskommandant Anton Holzer wird Sonderbeauftragter für Asylwesen des Landes Salzburg

 | Foto: Rotes Kreuz Salzburg / M. Riebler
4Bilder
  • Landesrettungskommandant Anton Holzer wird Sonderbeauftragter für Asylwesen des Landes Salzburg

  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg / M. Riebler
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Anton Holzer wechselt vom Roten Kreuz ins Land Salzburg. Er wird ab 1. November der neue Sonderbeauftragter für Asylwesen. Ziel ist eine bessere Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt von Asylwerber und Vertriebene.

SALZBURG. Der langjährige Landesrettungskommandant Anton Holzer wechselt zum 1. November zum Land Salzburg. In Zukunft wird er die neugeschaffene Funktion eines Sonderbeauftragter für Asylwesen innehaben. 

„Die Landesregierung ist sich einig, dass wir die Herausforderung Asylwerber und Vertriebene ganzheitlich und umfassend angehen müssen. Genau das tun wir und gehen dabei neue Wege. Ich könnte mir dafür keinen Besseren als Anton Holzer vorstellen“, betont Landesrat Josef Schwaiger.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek (v.l.), Landesrat Josef Schwaiger, Anton Holzer bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages. | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek (v.l.), Landesrat Josef Schwaiger, Anton Holzer bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages.
  • Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Laut der Landesregierung bringt Holzer viel Erfahrung mit und ist bestens vernetzt.  So soll Holzer für das Land Salzburg von den Quartieren bis hin zur Integration in den Arbeitsmarkt als Sonderbeauftragter fungieren.

Gesamte Landesregierung befürwortet Entscheidung

Rückendeckung für seine neuen Aufgaben erhält Anton Holzer von der gesamten Regierung. „Wir müssen uns von der Idee trennen, ein Asylquartier hinzustellen und dann darauf zu hoffen, dass alles gut geht. Dazu gehört weitaus mehr, vor allem auch Koordination und konsequente Vorgaben“, hält Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek fest und bekräftigt damit die Bestellung Holzers als zentrale Stelle und Sonderbeauftragten für Asyl. Svazek sieht in der ganzheitlichen Lösung durch eine koordinierte Zentralstelle eine Chance.

Anton Holzer wird ab 1. November Sonderbeauftragter für Asylwesen. Mit viel Erfahrung und bestens vernetzt soll Holzer für das Land Salzburg von den Quartieren bis hin zur Integration in den Arbeitsmarkt als Sonderbeauftragter fungieren. Im Bild (v.i.): Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek, Landesrat Josef Schwaiger, Anton Holzer | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • Anton Holzer wird ab 1. November Sonderbeauftragter für Asylwesen. Mit viel Erfahrung und bestens vernetzt soll Holzer für das Land Salzburg von den Quartieren bis hin zur Integration in den Arbeitsmarkt als Sonderbeauftragter fungieren. Im Bild (v.i.): Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek, Landesrat Josef Schwaiger, Anton Holzer
  • Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Umfangreiches Aufgabengebiet wartet

Anton Holzer erwartet ein sehr großes Aufgabengebiet. Einerseits sind die vom Bund vorgegebenen Asylquoten zu erfüllen und andererseits ist die Unterbringung sowohl in Groß- als auch Kleinquartieren umstritten. „Das Ziel ist zum einen, dass wir auch in Salzburg den entsprechenden Beitrag zu den vom Bund vorgegebenen Asylquoten leisten. Aber viel mehr wollen wir, dass wir einen ganzheitlichen Ansatz konsequent verfolgen. Angesichts des Personalmangels in vielen Branchen müssen wir die Menschen, die hier bleiben können, schnellstmöglich in den Arbeitsmarkt integrieren“, betont Schwaiger. Da das neu geschaffene Aufgabengebiet von Holzer mehrere Regierungsressorts berührt, wurde laut LR Schwaiger dies bereits im Vorfeld mit Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll (Arbeitsmarkt) und Landesrat Christian Pewny (Soziales) abgestimmt.

Rotkreuz-Präsident Dr. Werner Aufmesser: "Unser geschätzter Toni Holzer wird dem Wunsch des Landes nachkommen und ab 1. November als Sonderbeauftragter für Asylwesen tätig sein. Auch wenn wir die berufliche Veränderung sehr bedauern, sind wir stolz, dass er in eine so wichtige Funktion berufen wurde." | Foto: Rotes Kreuz Salzburg / M. Riebler
  • Rotkreuz-Präsident Dr. Werner Aufmesser: "Unser geschätzter Toni Holzer wird dem Wunsch des Landes nachkommen und ab 1. November als Sonderbeauftragter für Asylwesen tätig sein. Auch wenn wir die berufliche Veränderung sehr bedauern, sind wir stolz, dass er in eine so wichtige Funktion berufen wurde."
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg / M. Riebler
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Veränderungen beim Roten Kreuz

Mit dem Wechsel von Anton Holzer vom Roten Kreuz zum Land Salzburg, werden bei der Blaulichtorganisation Personalveränderungen notwendig. So folgt der bisherige Stellvertreter Stefan Herbst als Landesrettungskommandant. Wer dessen Nachfolger beim Blutrettungsdienst wird, wir in Kürze geregelt. Generell wird die personelle Veränderung beim Roten Kreuz Salzburg selbst mit einem "weinenden und lachenden Auge" gesehen.

 „Unser geschätzter Toni Holzer wird dem Wunsch des Landes nachkommen und ab 1. November als Sonderbeauftragter für Asylwesen tätig sein. Auch wenn wir die berufliche Veränderung sehr bedauern, sind wir stolz, dass er in eine so wichtige Funktion berufen wurde. Wir bedanken uns für seinen großen persönlichen Einsatz für unsere Organisation. Er hat über vier Jahrzehnte maßgeblich an der Entwicklung unseres Landesverbandes mitgewirkt“, sagt Werner Aufmesser, Präsident des Roten Kreuzes Salzburg.


Zum Thema

Opposition sieht Asylchaos kommen

Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.