Sommermonate
Längere Öffnungszeiten für Spielplatz Rupertgasse

Kay-Michael Dankl will für den Kindergarten in der Rupertgasse längere Öffnungszeiten im Juni, Juli und August.  | Foto: Sarah Pansy
4Bilder
  • Kay-Michael Dankl will für den Kindergarten in der Rupertgasse längere Öffnungszeiten im Juni, Juli und August.
  • Foto: Sarah Pansy
  • hochgeladen von Lisa Gold

Der Spielplatz in der Rupertgasse schließt aktuell um 20 Uhr. KPÖ-Plus-Gemeinderat Kay-Michael Dankl fordert eine Ausweitung der Öffnungszeiten. Jetzt soll der Vorschlag aufgegriffen werden.

SALZBURG. Der Spielplatz in der Rupertgasse schließt um 20 Uhr seine Pforten. Zu früh, findet KPÖ-Plus-Gemeinderat Kay-Michael Dankl. Er fordert während der Sommermonate für den Spielplatz längere Öffnungszeiten, es bräuchte hier eine Ausdehnung um eine Stunde nach hinten, so Dankl.

Wunsch von Eltern 

„Mehrere Eltern aus dem Andräviertel und Schallmoos haben sich mit dem Wunsch bei mir gemeldet, den Spielplatz eine Stunde länger zu öffnen. Es geht vor allem um die Monate Juni, Juli und August. Da ist es bis halb zehn, zehn Uhr abends hell. Gerade an heißen Tagen gehen Eltern erst am frühen Abend mit ihren Kindern zum Spielplatz, wenn die Hitze nicht mehr so drückt", sagt Dankl.

Er verweist auf die übrigen Spielplätze in der Stadt, wovon nur die wenigsten eingezäunt wären und somit auch länger dort gespielt werden könne. "Kinder brauchen Platz zum Spielen, gerade in den dicht bebauten Stadtteilen. Der Spielplatz Rupertgasse öffnet in der Früh um sechs Uhr, schließt aber um 20 Uhr. Im Sommer brauchen die Kinder abends eine Stunde mehr“, so Dankl.

ÖVP-Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler zeigt sich offen für den Vorschlag. Im Bild bei der Präsentation der neuen "Enzos" im Volksgarten mit zwei Mitarbeitern der Stadtgärten.  | Foto: Stadt Salzburg/Alexander Killer
  • ÖVP-Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler zeigt sich offen für den Vorschlag. Im Bild bei der Präsentation der neuen "Enzos" im Volksgarten mit zwei Mitarbeitern der Stadtgärten.
  • Foto: Stadt Salzburg/Alexander Killer
  • hochgeladen von Lisa Gold

Ressort Unterkofler greift Vorschlag auf

Aus dem Büro der ressortzuständigen Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) zeigt man sich gegenüber dem Vorschlag offen. "Dass der Spielplatz in der Rupertgasse um 20 Uhr geschlossen wird, liegt daran, dass in der Vergangenheit mitunter auch Dinge passiert sind, die auf Spielplätzen nichts verloren haben. Auch das Thema Lärmbelästigung am Abend muss natürlich berücksichtigt werden", sagt Büroleiter Alexander Reich.

Nach Rücksprache mit dem Gartenamtsleiter der Stadt, Christian Stadler, wolle man aber den Vorschlag aufgreifen und die Öffnungszeiten auf eine Stunde nach hinten (bis 21 Uhr) verlängern. "Gerade im Sommer ist es um diese Zeit noch hell, da kann man das durchaus probieren und schauen, wie das angenommen wird. Sollten wir merken, dass es nicht funktioniert, werden wir natürlich reagieren und den Spielplatz wieder um 20 Uhr schließen", sagt Reich.

Einen Bericht zu den neuen "Enzos" im Volksgarten findet ihr hier:

Volksgarten Salzburg bekommt acht neue "Enzos"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.