KPÖ-Plus
"Mangel an Trinkwasserbrunnen in Gnigl, Schallmoos und Parsch"

Kay Michael Dankl in der Fürbergstraße gegenüber vom ZIB und der Lebenshilfe.  | Foto: Sarah Pansy
2Bilder
  • Kay Michael Dankl in der Fürbergstraße gegenüber vom ZIB und der Lebenshilfe.
  • Foto: Sarah Pansy
  • hochgeladen von Lisa Gold

KPÖ-Plus-Gemeinderat Kay-Michael Dankl fordert den Ausbau der Trinkwasserbrunnen.

SALZBURG. Die Zahl an Hitzetagen ist im Steigen – angesichts dessen fordert KPÖ-Plus-Gemeinderat Kay-Michael Dankl, die Anzahl an öffentlich zugänglichen Trinkwasserbrunnen systematisch auszubauen. Er ortet vor allem in den Stadtteilen Gnigl, Schallmoos und Parsch Aufholbedarf.

Großer Teil der Trinkwasserbrunnen in der Altstadt

"Es gibt in der Stadt noch viele Durststrecken, wo weit und breit kein Trinkwasserbrunnen steht. Mehr als die Hälfte aller Trinkwasserbrunnen beschränkt sich auf die Altstadt. Bei den äußeren Stadtteilen, wo die meisten Menschen wohnen, sieht es mager aus. Ein Beispiel ist das große Gebiet zwischen Schallmoos, Gnigl und Parsch. Wer sich bei der Sterneckkreuzung oder in der Fürbergstraße aufhält, müsste 1.213 Meter bis zum nächsten Brunnen gehen. Bis zum Spielplatz in der Rupertgasse im Westen oder dem Preuschenpark im Süden ist kein einziger Trinkwasserbrunnen. Dabei ist gerade Schallmoos dicht bebaut und ein Hitze-Pol, wo es besonders heiß wird", erklärt Dankl.

Er brachte einen Antrag ein, diese Lücke zu schließen und gegenüber vom "Zentrum im Berg" (ZiB) einen Trinkwasserbrunnen zu errichten. "Dort wird aktuell die Häuserreihe in der Fürbergstraße 17 und 19 saniert. Direkt dahinter, kurz vor der Eichbrücke, wird ein neues Gebäude gebaut. Die Grünfläche vor der Häuserreihe wäre ideal für einen Trinkwasserbrunnen. Hier gehen viele Fußgänger vorbei, am Weg in die Stadt oder zum Einkaufen“, sagt Dankl.

Bürgerlisten-Stadträtin Martina Berthold will das Thema Trinkwasserbrunnen bei den nächsten Budgetverhandlungen wieder forcieren.  | Foto: Neumayr
  • Bürgerlisten-Stadträtin Martina Berthold will das Thema Trinkwasserbrunnen bei den nächsten Budgetverhandlungen wieder forcieren.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Die ressortzuständige Stadträtin Martina Berthold (Bürgerliste) betont, ihr Amt werde das anschauen und prüfen. "Es ist auch uns wichtig, dass zusätzliche Trinkwasserbrunnen errichtet werden. Es geht hier aber auch immer um die technische Machbarkeit und wo man Wasser zur Verfügung hat, das man verwenden kann", sagt Berthold. Derzeit sei man dabei, am Residenzplatz eine Trinkwasserstelle zu errichten, auch am Salzach-Kai werde geprüft, wo es geeignete Stellen gibt. "

Auch in vielen Parks oder Spielplätzen gibt es Trinkwasserstellen, hier ist es wichtig, die Menschen zu informieren", so Berthold. Bei den nächsten Budgetverhandlungen wolle sie das Thema Trinkwasserbrunnen erneut forcieren, sagt Berthold.

Einen Bericht zum Thema Klimawandel und Hitze im urbanen Raum findet ihr hier:

Urbane Räume sind besonders von der Hitze betroffen
Kay Michael Dankl in der Fürbergstraße gegenüber vom ZIB und der Lebenshilfe.  | Foto: Sarah Pansy
Bürgerlisten-Stadträtin Martina Berthold will das Thema Trinkwasserbrunnen bei den nächsten Budgetverhandlungen wieder forcieren.  | Foto: Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.