Pride Month
Neuer Regenbogen-Zebrastreifen im Andräviertel

Freuen sich über den neuen Regenbogen-Zebrastreifen: HOSI-Obfrau Astrid Pracher, Baustadträtin Anna Schiester und HOSI-Geschäftsführerin Conny Felice.  | Foto: Lisa Gold
17Bilder
  • Freuen sich über den neuen Regenbogen-Zebrastreifen: HOSI-Obfrau Astrid Pracher, Baustadträtin Anna Schiester und HOSI-Geschäftsführerin Conny Felice.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Die Stadt Salzburg wird im "Pride Month" noch bunter: vor dem Vereinszentrum der HOSI Salzburg strahlt seit Kurzem ein Zebrastreifen in den Farben des Regenbogens. 

SALZBURG. Als sichtbares Zeichen für die Vielfalt in der Stadt Salzburg wurde der Zebrastreifen im Andräviertel vor dem Vereinszentrum der Homosexuellen Initiative (HOSI) in die Farben des Regenbogens getaucht. Der Regenbogen-Zebrastreifen im Andräviertel ist nach den beiden bereits bestehenden vor dem Schloss Mirabell und in Liefering der Dritte in der Stadt Salzburg.

Die letzten beiden Streifen des Regenbogen-Zebrastreifens wurden gemeinsam gestrichen: HOSI-Geschäftsführerin Conny Felice, Bau-Stadträtin Anna Schiester und Sozial-Stadträtin Anja Hagenauer | Foto: Lisa Gold
  • Die letzten beiden Streifen des Regenbogen-Zebrastreifens wurden gemeinsam gestrichen: HOSI-Geschäftsführerin Conny Felice, Bau-Stadträtin Anna Schiester und Sozial-Stadträtin Anja Hagenauer
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Ein gemeinsames Projekt

Bereits in aller Früh haben Mitarbeiter der Straßenmeisterei damit begonnen, den Zebrastreifen in gelb, grün, blau, violett und rot zu bemalen. HOSI-Geschäftsführerin Conny Felice, Baustadträtin Anna Schiester (Bürgerliste) und Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) finalisierten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Campus Mirabell am Dienstagvormittag die letzten beiden Streifen.

Auch Mitarbeiter des benachbarten Jugendzentrums IGLU waren mit dabei. "Das war uns wichtig, dass es ein Gemeinschaftsprojekt wird und wir Schulen und andere Player aus dem Andräviertel einbinden. Für uns ist der neue Regenbogen-Zebrastreifen ein Zeichen für die Anerkennung unserer Arbeit in der Stadt. Es braucht Symbole wie eine Regenbogen-Fahne oder einen neuen Regenbogen-Zebrastreifen, weil sie das Bekenntnis, das dahinter steht, ausdrücken", betont Felice. 

Gemeinsam mit der "Nachbarschaft" wurde der Zebrastreifen in den neuen Regenbogenfarben gefeiert. | Foto: Lisa Gold
  • Gemeinsam mit der "Nachbarschaft" wurde der Zebrastreifen in den neuen Regenbogenfarben gefeiert.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Botschaft der Vielfalt das ganze Jahr nach außen tragen

Dass es nicht nur bei den Symbolen bleiben darf, macht Stadträtin Anna Schiester deutlich. "Der bunte Juni schafft Raum für Solidarität, Aktivismus und den fortwährenden Kampf für die Rechte und Gleichstellung aller Menschen. Aber nur einmal im Jahr einen Zebrastreifen bunt zu bemalen ist zu wenig, es ist unsere Aufgabe als Stadt die Botschaft auch an den restlichen 364 Tagen nach außen zu tragen. Salzburg ist eine Menschenrechtsstadt und danach müssen wir in unserer täglichen politischen Arbeit handeln. Die HOSI leistet eine wichtige Arbeit über die queere Community hinaus, das wollen wir auch weiterhin unterstützen", sagt Schiester. 

Vor dem HOSI-Vereinszentrum im Andräviertel erstrahlt der Zebrastreifen jetzt in den Farben des Regenbogens.  | Foto: Lisa Gold
  • Vor dem HOSI-Vereinszentrum im Andräviertel erstrahlt der Zebrastreifen jetzt in den Farben des Regenbogens.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Im Jugendzentrum IGLU würden immer wieder entsprechende Workshops der HOSI stattfinden, schildert die Leiterin Manuela Wolf. "Es herrscht noch viel Unwissenheit was queere Themen oder auch Begrifflichkeiten angeht, Workshops wie 'Queer durchs Land' sind uns daher wichtig", sagt Wolf. 

Das wolle man auch als HOSI noch stärker hervorkehren - mit den Bildungsprogrammen "Schule der Vielfalt" und "Vielfalt im Beruf" sowie dem im Frühjahr gestarteten Projekt "Queer Facts" für Schulen. Letzteres ist in Zusammenarbeit mit den "RosaLilaPantherinnen" in Graz entstanden.

"Probierten" den neuen bunten Zebrastreifen gleich aus. | Foto: Lisa Gold
  • "Probierten" den neuen bunten Zebrastreifen gleich aus.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Spätestens mit dem Umzug in das neue Vereinszentrum vor rund einem halben Jahr sei man "in der Mitte der Gesellschaft angekommen und erreiche auch immer mehr Menschen außerhalb der queeren Community", berichten Felice und HOSI-Obfrau Astrid Pracher. Das würde sich auch bei den Veranstaltungen widerspiegeln. "Mit unseren Lesungen, Konzerten und dem Programm für das Pride-Festival Ende August wollen wir alle Menschen ansprechen, egal ob aus der queeren Community oder der Gesamtgesellschaft. In den respektvollen Dialog miteinander treten, auch mit jenen, die uns kritisieren, gehört zu unseren zentralen Aufgaben", betonen die beiden.

Einen Kommentar zu diesem Thema findet ihr hier:

Akzeptanz und Respekt statt Toleranz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.