Das Wetter kennt keine Gerechtigkeit

Bernhard Niedermoser, Leiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Salzburg, kontrolliert die Regenmenge eines Tages
4Bilder
  • Bernhard Niedermoser, Leiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Salzburg, kontrolliert die Regenmenge eines Tages
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Der Frühling war bisher zu nass und zu kalt: Sehen Sie das als Meteorologe auch so?
BERNHARD NIEDERMOSER: Februar und März waren überdurchschnittlich warm und trocken – nur haben wir das schon wieder vergessen.

Der April war doch nur nass-kalt?

BERNHARD NIEDERMOSER: Im April haben wir mit zwei markante Winter-Rückfälle gehabt, das stimmt. Mit Mai, ist der Winter aber wirklich vorbei.

Es wird sonnig und warm?

BERNHARD NIEDERMOSER: Da sollten wir über unsere Erwartungshaltung sprechen. Ja, die Bäder sperren mit Anfang Mai auf, nur: So schnell wird es mit dem Wetter nicht gehen. 15 bis 17 Grad – das ist das langjährige Mittel. Was auf uns zukommt, ist kein stabiles Schönwetter, sondern wechselhaftes Wetter.

Man hat den Eindruck, ein Tief mit nasskaltem Wetter hält sich viel stabiler als ein Hoch.

BERNHARD NIEDERMOSER: Das ist auch so, vor allem um diese Jahreszeit. Das ist so ähnlich wie Wasserwirbel in einem Bach. Die bleiben in der Strömung einfach bestehen und drehen sich dort an einer gewissen Stelle.

Muss nach einem nasskalten April nicht zwangsläufig eine besonders trockene und warme Periode kommen?

BERNHARD NIEDERMOSER: Wir haben Jahre mit 1.600 Millimeter Niederschlag und welche mit nur 800. Das schwankt also von Jahr zu Jahr und ist stark geprägt von Einzelereignissen. Das Gleiche gilt auch für Schnee. Wenn es im Dezember und Jänner nicht schneit, heißt das nicht automatisch, dass dann irgendwann der große Schnee noch kommt. Das Wetter ist nicht gerecht, zumindest nicht, wenn man es lokal betrachtet.

Und global betrachtet?

BERNHARD NIEDERMOSER: Wenn zu Weihnachten in New York Schneetreiben herrscht, dann ist es bei uns eher warm. Das liegt daran, dass am Nordpol nicht unendlich viel kalte Luft produziert wird. Und je nachdem, wohin es die zieht, bleibt dann woanders weniger davon übrig.

Welche Erwartungen dürfen wir nun an den Frühling stellen?

BERNHARD NIEDERMOSER: Auf den Bergen, in 3.000 Metern Höhe erreichen wir die Schneehöchststände typischerweise im Mai oder Juni.

Es schneit wieder?

BERNHARD NIEDERMOSER: Herunten nicht, die markanten Winterrückfälle haben wir jetzt hinter uns. Was uns jetzt erwartet, ist Terrassen- und Gastgartenwetter bei 15 bis 20 Grad. Zwischendurch kann es in Verbindung mit Föhn auch einmal für 30 Grad reichen, aber auch noch einzelne Kaltluftvorstöße sind bis in den Juni möglich – auch wenn man die Eisheiligen vom 11. bis 15. Mai und die Schafskälte von 14. bis 20. Juni nicht genau am Datum festmachen kann.

Wann entscheidet sich, wie der Sommer wird?

BERNHARD NIEDERMOSER: Ende Juni, Anfang Juli. Wenn es dann stabil schön ist, dann hält es oft auch länger.

Wovon hängt das ab?
BERNHARD NIEDERMOSER: Unser Wetter wird bestimmt vom Atlantik, dem Pazifik und dem Nordpol. Je nachdem, wie sich von dort aus die Strahlströme entwickeln, halten sich Hochs oder Tiefs bei uns.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.