VCÖ-Mobilitätspreis nominiert Zwei Projekte aus der Stadt

Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf im eObus nach Grödig. | Foto: Stadt Salzburg / Melanie Hutter
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf im eObus nach Grödig.
  • Foto: Stadt Salzburg / Melanie Hutter
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb für nachhaltige Mobilität. Eine Fachjury bewertete die zwei Projekte aus der Stadt so gut, dass sie für das Online-Publikumsvoting nominiert sind. Mit der Abstimmung erhalten die Projekte Zusatzpunkte, die gemeinsam mit der Jury Bewertung entscheiden, wer beim VCÖ-Mobilitätspreis gewinnt.

"Der Verkehr steht vor den größten Veränderungen seit Beginn der Massenmotorisierung. Digitalisierung, Automatisierung, Sharing und die Energiewende im Verkehr, Stichwort Elektro-Mobilität, werden unsere Mobilität verändern. Wichtig ist, dass wir uns frühzeitig auf die Veränderungen vorbereiten", sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Mit dem VCÖ-Mobilitätspreis werden Konzepte prämiert, die zeigen wie Mobilität und Güterverkehr auf Klimakurs gebracht werden können. Nach wie vor ist der Verkehr das größte Sorgenkind beim Klimaschutz.

Öffentlicher und öffentlich zugänglicher Verkehr

Die Salzburg AG ist für die Kategorie Öffentlicher und öffentlich zugänglicher Verkehr nominiert. Mit der geplanten Verlängerung der eObus-Linie nach Grödig wäre eine fahrleitungsfreie Strecke mit Batteriebetrieb möglich. Hier kann man für das eObus Projekt abstimmen.

Wissenschaftliche Forschung und Studien

In der Kategorie Wissenschaftliche Forschung und Studien ist der Fachbereich Geoinformatik Z_Gis der Universität Salzburg mit dem Projekt Gismo nominiert. Darin wurden Gesundheitseffekte der Pendlermobilität untersucht. Zusätzlich wurde eine Plattform für Unternehmer geschaffen, die als Unterstützung für das Mobilitätsmanagement und die betriebliche Gesundheitsförderung dient. Hier kann man für das Gismo Projekt abstimmen.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.