Themen des Tages
Das beschäftigte die Einsatzkräfte am Wochenende

 Der Beschuldigte konnte kurz nach der Tat noch am Tatort von der Polizei festgenommen werden. Anzeige wurde erstattet. | Foto: symbolbild: sm
6Bilder
  • Der Beschuldigte konnte kurz nach der Tat noch am Tatort von der Polizei festgenommen werden. Anzeige wurde erstattet.
  • Foto: symbolbild: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Am Wochenende war einiges los in Salzburg. Eine Garage in Koppl brannte ab, in Grödig soll es zu Schussabgaben gekommen sein und mehrere Drogenlenker wurden aus dem Verkehr gezogen. 

FLACHGAU. Am 1. April 2023 abends schlug ein 40-jähriger Flachgauer laut Polizei scheinbar grundlos einem 27-jährigen Flachgauer auf dem Parkplatz einer Tankstelle in Straßwalchen mit der Faust ins Gesicht.

40-Jähriger Flachgauer schlug 27-Jährigen mit der Faust

Flachgau, 2. April

Brand einer Garage in Koppl

KOPPL. Am Nachmittag des 2. April wurde der Brand einer Doppelgarage in Koppl gemeldet. Beim Eintreffen der Polizeistreife waren erste Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hof vor Ort und begannen mit den Löscharbeiten. Die ebenerdig gelegene Doppelgarage eines Mehrfamilienhauses stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehr soll ein Vollbrand des Hauses verhindert worden sein. Bei dem Brandereignis soll niemand verletzt worden sein. Aufgrund der unklaren Brandursache werden die weiteren Erhebungen von Ermittlern des Landeskriminalamtes durchgeführt. Die Schadenshöhe dürfte in den sechsstelligen Eurobereich gehen.

Die ebenerdig gelegene Doppelgarage eines Mehrfamilienhauses stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. | Foto: Julia Hettegger
  • Die ebenerdig gelegene Doppelgarage eines Mehrfamilienhauses stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Salzburg, 2. April:

Diebstahl und Sachbeschädigung

SALZBURG. Am 2. April vormittags soll ein 30-jähriger Oberösterreicher bei einer Tankstelle in Salzburg Lehen eine Packung Zigaretten, ein Feuerzeug und eine Bierdose gestohlen haben. Die Mitarbeiter der Tankstelle verständigten sofort die Polizei. Ein Zeuge, der den Diebstahl bemerkt haben will, versuchte den Oberösterreicher festzuhalten. Dieser soll sich laut Polizeiangaben losgerissen und das Rücklicht eines geparkten Pkw beschädigt haben. Der Beschuldigte konnte kurz nach der Tat noch am Tatort von der Polizei festgenommen werden. Anzeige wurde erstattet.

 Der Beschuldigte konnte kurz nach der Tat noch am Tatort von der Polizei festgenommen werden. Anzeige wurde erstattet. | Foto: symbolbild: sm
  • Der Beschuldigte konnte kurz nach der Tat noch am Tatort von der Polizei festgenommen werden. Anzeige wurde erstattet.
  • Foto: symbolbild: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Pongau, 2. April 

Suchtgiftlenker auf der A10

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Polizei auf der A10 Tauernautobahn im Gemeindegebiet von Flachau auf einen PKW mit überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam. Im Zuge der darauffolgenden Anhaltung und Kontrolle soll der 36-jährige österreichische Lenker äußerst nervös gewirkt haben. Die Polizei soll eine geringe Menge Suchtgift aufgefunden und sichergestellt haben. Ein durchgeführter Drogenschnelltest soll positiv verlaufen sein. Bei einer durchgeführten amtsärztlichen Untersuchung soll eine Beeinträchtigung durch Suchtgift bestätigt worden sein. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und wird der Lenker bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.

Ein durchgeführter Drogenschnelltest soll positiv verlaufen sein. Bei einer durchgeführten amtsärztlichen Untersuchung soll eine Beeinträchtigung durch Suchtgift bestätigt worden sein.  | Foto: Symbolfoto: pixabay.com
  • Ein durchgeführter Drogenschnelltest soll positiv verlaufen sein. Bei einer durchgeführten amtsärztlichen Untersuchung soll eine Beeinträchtigung durch Suchtgift bestätigt worden sein.
  • Foto: Symbolfoto: pixabay.com
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Flachgau, 1. April

Führerscheinabnahme, Suchtgiftsicherstellung und vorläufiges Waffenverbot

GRÖDIG. In den frühen Abendstunden des 1. April wurden mehrere Polizeistreifen in das Gemeindegebiet von Grödig beordert, da es dort zu mehreren Schussabgaben gekommen sein soll. Im Zuge der durchgeführten Fahndungs- und Erhebungsmaßnahmen konnten laut Angaben der Polizei sechs österreichische Jugendliche im Alter von 15 bis 21 Jahren angehalten und kontrolliert werden.

Dabei soll erhoben worden sein, dass es durch den 21-jährigen zur Abgabe von vier Schüssen mit einer Schreckschusspistole gekommen sein soll. Laut Polizei zeigte er sich geständig und die Tatwaffe soll im Rahmen einer Personsendurchsuchung sichergestellt worden sein. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen.

In den frühen Abendstunden des 1. April wurden mehrere Polizeistreifen in das Gemeindegebiet von Grödig beordert, da es dort zu mehreren Schussabgaben gekommen sein soll. | Foto: Pixabay
  • In den frühen Abendstunden des 1. April wurden mehrere Polizeistreifen in das Gemeindegebiet von Grödig beordert, da es dort zu mehreren Schussabgaben gekommen sein soll.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Darüber hinaus sei bei einem 17-jährigen eine größere Menge an Cannabiskraut, sowie diverse Tabletten aufgefunden und sichergestellt worden. Im Zuge der Kontrolle wurde auch ein 18-jähriger Mopedlenker angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Ein Drogenschnelltest beim Lenker soll positiv verlaufen sein. Im Rahmen einer amtsärztlichen Untersuchung sei eine Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt worden, so die Polizei. Es erfolgte eine Führerscheinabnahme. Es folgen mehrere Anzeigen gegen die Jugendlichen.

Salzburg, 1. April

Verkehrsunfall mit Personenschaden und mehreren Fahrzeugen

SALZBURG. Am 1. April in den Mittagsstunden ereignete sich in der Salzburger Imbergstraße ein Verkehrsunfall mit Personenschaden und mehreren Fahrzeugen. Ein 20-jähriger Oberösterreicher befuhr die mehrspurige Straße auf der mittleren Fahrspur. Zur selben Zeit fuhr ein 54-jähriger deutscher Staatsangehöriger mit seinem PKW auf der linken Fahrbahn und versuchte dort parallel einzuparken. Aus unbekannter Ursache kam es in weiterer Folge zu einer Kollision zwischen dem PKW des 54-jährigen und dem PKW einer dahinterfahrenden 18-jährigen Pongauerin.

Am 1. April in den Mittagsstunden ereignete sich in der Salzburger Imbergstraße ein Verkehrsunfall mit Personenschaden und mehreren Fahrzeugen.  | Foto: Foto: Walpoth
  • Am 1. April in den Mittagsstunden ereignete sich in der Salzburger Imbergstraße ein Verkehrsunfall mit Personenschaden und mehreren Fahrzeugen.
  • Foto: Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

Die Airbags beider Fahrzeuge lösten aus und es entstand Sachschaden in bis dato unbekannter Höhe. Durch die Wucht des Aufpralles der beiden Fahrzeuge wurden in weiterer Folge der PKW des Oberösterreichers, sowie zwei geparkte Fahrzeuge touchiert und beschädigt. Der Oberösterreicher und dessen Beifahrer, sowie die Pongauerin und die Beifahrerin des deutschen Staatsangehörigen wurden unbestimmten Grades verletzt. Ein durchgeführter Alkotest ergab bei den drei Fahrzeuglenkern einen Wert von 0,0 Promille. Während der Zeit der Unfallaufnahme musste die betroffene Straße in der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr gesperrt werden.

Flachgau, 31. März

Festnahme nach Opferstockdiebstahl

HOF. Am 31. März wurde ein 41-jähriger rumänischer Staatsangehöriger festgenommen. Er wird beschuldigt, einen Opferstockdiebstahl aus einer Kirche in Hof bei Salzburg ausgeführt zu haben. Ein Anrainer verständigte gegen die Mittagszeit die Polizei, da er im Bereich der dortigen Kirche eine verdächtige Person wahrgenommen haben will. Er befürchtete einen Diebstahl aus der Kirche.

Beim Eintreffen der Beamten soll der später Festgenommene vor der Kirche erblickt worden sein. Die Polizei gibt an, dass dieser umgehend flüchtete. Trotz Abgabe eines Schreckschusses in das lockere Erdreich setzte dieser seine Flucht fort. Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß, soll der Beschuldigte von den Beamten jedoch angehalten und festgenommen worden sein.

Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß, soll der Beschuldigte von den Beamten jedoch angehalten und festgenommen worden sein. | Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
  • Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß, soll der Beschuldigte von den Beamten jedoch angehalten und festgenommen worden sein.
  • Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
  • hochgeladen von Sarah Braun

Im weiteren Verlauf der Amtshandlung soll zahlreiches Beweismaterial sichergestellt worden sein. Denn der Festgenommene habe während der Flucht diverses Tatmittel weggeworfen. Außerdem seien in seinem PKW weitere Tatmittel, sowie zahlreiche Münzen aufgefunden worden, heißt es von der Polizei. Die Staatsanwaltschaft Salzburg verfügte eine Anzeige auf freiem Fuß.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.