Themen des Tages
Das musst du heute (28. August) gelesen haben

Aufgrund des Starkregens in Salzburg gibt es derzeit 125 laufende Einsätze. Rund 460 Feuerwehrleute kämpfen vor allem im Pinzgau und Pongau, aber auch in der Stadt Salzburg, im Flachgau und im Tennengau gegen die Wassermassen. Bild: Einsatz in Mittersill. | Foto: Land Salzburg/Manfred Höger
21Bilder
  • Aufgrund des Starkregens in Salzburg gibt es derzeit 125 laufende Einsätze. Rund 460 Feuerwehrleute kämpfen vor allem im Pinzgau und Pongau, aber auch in der Stadt Salzburg, im Flachgau und im Tennengau gegen die Wassermassen. Bild: Einsatz in Mittersill.
  • Foto: Land Salzburg/Manfred Höger
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages. Heute war wieder einiges los im Bundesland Salzburg. Starkregen und Hochwasser halten in einigen Bezirken die Einsatzkräfte auf Trab.

PINZGAU:
Die Situation im Pinzgau ist angespannt. Der Hydrographische Dienst des Landes rechnet im Tagesverlauf mit einem zehn- bis 30-jährlichen Hochwasser in Mittersill. Dort wurde inzwischen auch die Hubbrücke angehoben.

Zehn- bis 30-jährliches Hochwasser in Mittersill erwartet

SALZBURG:
Der Hydrografische Dienst des Landes Salzburg hat nun einen weiteren Lagebericht veröffentlicht. Dieser zeigt bis jetzt nur eine teilweise Entspannung der Situation. Im Oberpinzgau bleibt der Pegel derzeit gleich und soll bis zum Abend sinken. Im Gasteinertal wird eine Verschlimmerung der Situation befürchtet.

Großflächige Überflutungen im Gasteinertal möglich

PONGAU:
Heute Nacht kam es in Niedernfritz zu einem schweren Arbeitsunfall. Dabei wurde eine 43-jährige ungarische Lkw-Lenkerin beim Ankoppeln eines Zugfahrzeugs eingeklemmt. Sie erlitt schwere Verletzungen am rechten Oberarm, ihrem Oberkörper und dem rechten Oberschenkel.

Schwerer Unfall mit Lkw in Niedernfritz

SALZBURG/PONGAU:
Ab September startet die Asfinag die nächste Bauphase auf der A10. Konkret geht es um die Generalsanierung der Tunnelanlagen zwischen Werfen und Golling. 14 Kilometer und fünf Tunnel sind auf dieser Strecke in beiden Richtungen betroffen. Grund für die Sanierungsnotwendigkeit seien die Betriebs- und Sicherheitstechnik in den Tunnelanlagen, die aus den 1970er-Jahren stammen, so die Asfinag.

Jetzt gibt's Gegenverkehr in den fünf Tunnel

LUNGAU:
Am Sonntagabend, 27. August, wurde laut der Polizei Salzburg in Mauterndorf ein 42-Jähriger durch einen Böller verletzt. Erhebungen hätten ergeben, dass der Mann aus dem Lungau mit einer brennenden Zigarette einen "Böller" entzündet habe. Noch bevor er den Knallkörper zu Boden werfen konnte, sei dieser in seiner rechten Hand detoniert.

"Böller" mit Zigarette entzündet und in der Hand detoniert

PINZGAU:
In Neukirchen mussten aufgrund der momentanen Hochwassersituation drei Personen aus ihren Häusern vorsorglich evakuiert werden. Die Personen wurden mit der Drehleiter über die Brücke gehoben. Die Evakuierung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Mittersill ausgeführt.

Feuerwehr evakuiert drei Personen aus ihren Häusern
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.