51 Personen aufgegriffen
Schlepper liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Auf der A1 wurde am Sonntagvormittag ein mutmaßliches Schlepperfahrzeug gemeldet. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd bestätigte sich die Vermutung. 51 Personen wurden transportiert. | Foto: Symbolbild: Land Salzburg / Franz Neumayr
2Bilder
  • Auf der A1 wurde am Sonntagvormittag ein mutmaßliches Schlepperfahrzeug gemeldet. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd bestätigte sich die Vermutung. 51 Personen wurden transportiert.
  • Foto: Symbolbild: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

47 Personen fand die Polizei am Sonntagvormittag im Laderaum eines verdächtigen Fahrzeugs. Doch bevor das Schlepperfahrzeug angehalten werden konnte, lieferte sich der Lenker des Fahrzeugs noch eine regelrechte Verfolgungsjagd mit den Beamten.

SALZBURG. Insgesamt befanden sich in dem Transporter 51 Personen, mehr als die Hälfte von ihnen Kinder und Jugendliche. Zwei Frauen mit Kleinkindern saßen vorne am Beifahrersitz. Die Personen im Laderaum wurden laut Polizei stehend transportiert. Dem Bericht der Polizei zufolge waren alle geschleppten Personen in einem guten Gesundheitszustand. Sie wurden mit einem Großraumbus zur Aufnahme in eine Polizeiinspektion der Fremdenpolizei gebracht. Der 21-jährige Lenker wurde festgenommen.

Verfolgungsjagd

Die Salzburger Polizei berichtet, dass ihnen am 8. Oktober, um kurz vor neun Uhr, ein mutmaßliches Schlepperfahrzeug auf der A1 in Fahrtrichtung Salzburg gemeldet wurde. Durch Polizeibeamte konnte zunächst der verdächtige Transporter bei Salzburg Flughafen von der Autobahn geleitet werden. Trotz deutlicher Anhaltezeichen soll der Lenker dann weiter in Richtung Wals gefahren sein. Bei einem Kreisverkehr schnitt ihm dann ein Polizeifahrzeug den Weg ab und zwang ihn zum Abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Polizeiauto. Im Verlauf der Verfolgung lenkte er dann sein Fahrzeug in Richtung einer Tiefgarage und versuchte dann zu Fuß zu flüchten.

Der 21-jährige Lenker des Fahrzeugs wurde festgenommen. | Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
  • Der 21-jährige Lenker des Fahrzeugs wurde festgenommen.
  • Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

51 Personen geschleppt

Die Polizisten der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) konnten den 21-jährigen Lenker aus Norddeutschland stoppen und verhafteten ihn. Er wurde daraufhin ins Polizeianhaltezentrum gebracht. In dem verdächtigen Fahrzeug fanden die Beamten 51 Personen, mehr als die Hälfte von ihnen Kinder und Jugendliche. 47 Personen wurden stehend im Laderaum des Schleppers transportiert. Zwei Frauen mit Kleinkindern saßen am Beifahrersitz. Die geschleppten Personen sind Kurden und türkische Staatsangehörige, die laut Polizei nach Deutschland wollten. Sie sollen wohlauf sein und zu einer Polizeiinspektion der Fremdenpolizei gebracht worden sein. Die Ermittlungen laufen.

Das könnte dich auch interessieren:

Zwei Fahrzeuge geraten auf Parkplatz in Brand
Zukunftsthemen lockten mehr als 800 Besucher an
Auf der A1 wurde am Sonntagvormittag ein mutmaßliches Schlepperfahrzeug gemeldet. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd bestätigte sich die Vermutung. 51 Personen wurden transportiert. | Foto: Symbolbild: Land Salzburg / Franz Neumayr
Der 21-jährige Lenker des Fahrzeugs wurde festgenommen. | Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.