Corona-Ampel
Stadt Salzburg als erster Bezirk jetzt Gelb

Als erster Bezirk im Bundesland wurde die Stadt Salzburg auf Gelb geschaltet. | Foto: Foto: Unsplash.com
  • Als erster Bezirk im Bundesland wurde die Stadt Salzburg auf Gelb geschaltet.
  • Foto: Foto: Unsplash.com
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Seit gestern Abend ist nun auch die Stadt Salzburg auf Gelb geschaltet worden – als erster Bezirk im Bundesland. Denn mit Abstand ist die stärkste Zunahme der positiven Fälle im Bundesland in der Landeshauptstadt zu sehen.

SALZBURG. Die Schaltung der Corona-Ampel auf Gelb (mittleres Risiko) für die Stadt Salzburg ist auf Grund der aktuellen Entwicklung der Fallzahlen erwartet worden. Die bisherigen Erfahrungen mit der „Corona-Ampel“ zeigen, dass es im österreichweiten Vergleich nicht außergewöhnlich ist, dass Landeshauptstädte durch ihre überregionale Zentralraumfunktion im Fokus stehen. Die Stadt Salzburg liegt mit einem Wert von 47,99 Personen im 7-Tagesschnitt bei Neu-Infizierungen pro 100.000 Einwohner auf Platz 24 der österreichischen Bezirke.

Die aktuellen Zahlen von heute Früh (07:45 Uhr) laut Stadt Salzburg:

  • 108 Personen als infiziert abgesondert (davon 7 Personen im Covid-Haus)
  • 143 Personen sind als Kontaktpersonen der Kategorie 1 abgesondert
  • 68 Personen als Kontaktpersonen der Kategorie 2 verkehrsbeschränkt

Eine erste Analyse der aktuellen Infizierungen zeigt, dass viele Ansteckungen weiterhin im Familienkreis von Reiserückkehrern stattfinden. Das Ferienende in Salzburg liegt erst wenige Tage zurück, gleichzeitig sind aber durch den Schulbeginn wieder mehr wieder Menschen unterwegs. Das Containment (Stichwort: Kontaktpersonen-Management) funktioniert weiterhin gut. So konnten die letzten Cluster (z.B. D: Ferienlager der katholischen Jungschar) in knapp 72 Stunden eingekapselt werden. Das Team der Contact-Tracer wird dennoch weiter verstärkt.

Mithilfe und Verantwortung
der Salzburger besonders wichtig

Die aktuellen österreichweiten Maßnahmen (Ausweitung der Maskenpflicht, Einschränkung bei Festen und Herabsetzung der Sperrstunden) sollten auch in Salzburg zu einer Verlangsamung des Infektionsgeschehens führen. Wäre das nicht der Fall, könnten weitere Maßnahmen der Stadt folgen. „In dieser heiklen Phase sind wir ganz besonders auf die Mitwirkung der Salzburgerinnen und Salzburger angewiesen. Die Gebote der Stunde sind ‚der g`sunde Abstand‘, die Reduzierung der Kontakte, verstärkte Hygiene und der Hausverstand“, fasst Michael Haybäck, der Leiter der Bezirksverwaltung, die Situation zusammen.
<< HIER >> geht es zu weiteren Meldungen zum Thema Corona

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.