Salzburger Bürgermeisterwahlen 2024
Der Wahlsonntag auf einem Blick

Bernhard Auinger (SPÖ) ist in der Stichwahl zum Bürgermeister der Stadt Salzburg gewählt worden. SPÖ Bundesvorsitzende Andreas Babler und AK Präsident Peter Eder unter den Gratulanten. In den 13 Landgemeinden gab es zum Teil große Überraschungen. Der Frauenanteil an Bürgermeisterinnen auf neuem Höchststand. 

SALZBURG. In 14 Salzburger Gemeinden hat es am Palmsonntag Bürgermeisterstichwahlen gegeben. Während in der Stadt Salzburg die Sensation eines kommunistischen Bürgermeisters ausblieb und der Favorit Bernhard Auinger (SPÖ) mit deutlichem Abstand gewann, gab es zum Teil größere Überraschungen in den einzelnen Landgemeinden. So wurde u.a. mit Helmut Klose (ÖVP) ein Langzeitbürgermeister abgewählt. Mit den drei Frauen, die sich in der Stichwahl zur Bürgermeisterin durchgesetzt haben und den bereits am 10. März gewählten elf Frauen erhöht sich die Zahl auf 14. Damit ist die Zahl der Salzburger Bürgermeisterinnen auf einem bisherigen Höchststand.

Der 50-jährige Sozialdemokrat Bernhard Auinger (SPÖ) hat in der Stadt Salzburg das Amt zum Bürgermeister in der Stichwahl errungen. | Foto: Stefan Schubert
  • Der 50-jährige Sozialdemokrat Bernhard Auinger (SPÖ) hat in der Stadt Salzburg das Amt zum Bürgermeister in der Stichwahl errungen.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Original-Töne zur Stichwahl in Salzburg 

Designierte Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ): "Es ist heute, nach dem Tag an dem ich meine Frau kennengelernt habe und den Geburten meiner beiden wunderbaren Töchter, der schönste Tag in meinem Leben."

Designierte Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl (KPÖ+): "Bei der letzten Wahl in Salzburg vor fünf Jahren ist die KPÖ+ mit einem einzigen Mandat in das vierzigköpfige Stadtparlament eingezogen. Dass wir bei dieser Wahl das Ergebnis verzehnfachen konnten,  uns vier von zehn Salzburgerinnen und Salzburger gewählt haben und wir es in die Stichwahl geschafft haben, zeigt, dass sich viele andere Menschen eine soziale Veränderung wollen". 
 

Kay-Michael Dankl (KPÖ plus): | Foto: Stefan Schubert

Bernhard Auinger (SPÖ):  "Mir geht es nicht um Titel. Der Druck war aber enorm. Die letzten sieben Jahre waren nicht einfach. Aber wir haben zusammengehalten und haben an uns geglaubt. Und das wir heute, mit so einer breiten Mehrheit die Sachpolitik gewählt worden ist, macht mich stolz." 

SPÖ Bundesvorsitzender Andreas Babler: "Wir haben ein gutes Team, wir haben das beste Programm und vor allem: wir haben ein Versprechen für die Bürgerinnen und Bürger abgegeben, was es heißt wenn es ein Sozialdemokratie Bürgermeister ist." | Foto: Stefan Schubert
  • SPÖ Bundesvorsitzender Andreas Babler: "Wir haben ein gutes Team, wir haben das beste Programm und vor allem: wir haben ein Versprechen für die Bürgerinnen und Bürger abgegeben, was es heißt wenn es ein Sozialdemokratie Bürgermeister ist."
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer


SPÖ Bundesvorsitzender Andreas Babler:
"Wir haben ein gutes Team, wir haben das beste Programm und vor allem: Wir haben ein Versprechen für die Bürgerinnen und Bürger abgegeben, was es heißt, wenn es ein sozialdemokratischer Bürgermeister ist. Nämlich das Leben fairer und gerechter für die Bürgerinnen und Bürger zu gestalten."

AK-Präsident Peter Eder (SPÖ): ""Ich würde sagen: der Kapitalismus ist eigentlich gescheitert".  | Foto: Stefan Schubert
  • AK-Präsident Peter Eder (SPÖ): ""Ich würde sagen: der Kapitalismus ist eigentlich gescheitert".
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer


AK Präsident Peter Eder (SPÖ):
"Ich würde sagen: Der Kapitalismus ist eigentlich gescheitert. Die Menschen sehnen sich jetzt wieder nach mehr Gehör für die Themen Pflege, Gesundheit, Kinder, Bildung und Wohnen. Das verkörpert Bernhard

Stichwahl 2024 in 14 Salzburger Gemeinden. | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • Stichwahl 2024 in 14 Salzburger Gemeinden.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Angelika Pehab

Das Ergebnis der Bürgermeisterstichwahl im Detail

Gewählt wurde neben der Stadt Salzburg in Neumarkt am Wallersee, Schleedorf, Strobl (alle Flachgau), Forstau, St. Johann, Mühlbach am Hochkönig, Bad Hofgastein, Bad Gastein (alle Pongau), Saalfelden, Neukirchen am Großvenediger (beide Pinzgau) sowie Puch, Oberalm und Bad Vigaun (alle Tennengau).

Mühlbach am Hochkönig: Willibald Bodner (FPÖ) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Mühlbach gewonnen. Er setzte sich mit 516 Stimmen (55,1 Prozent) gegen Josef Wölfler (Liste Für Mühlbach) mit 420 Stimmen (44,9 Prozent) durch. Erstmals holt die FPÖ den Bürgermeistersessel in Mühlbach. 

Saalfelden: Erich Rohrmoser (SPÖ) gewann die Stichwahl zum Bürgermeisters. Er setzte sich mit 3.939 Stimmen (54,6 Prozent) gegen Thomas Haslinger (ÖVP) mit 3.281 Stimmen (45,4 Prozent) durch. 

Strobl: Harald Humer (SPÖ) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Strobl gewonnen. Er setzte sich mit 1.183 Stimmen (54,1 Prozent) gegen Christoph Hillebrand (ÖVP) mit 1.002 Stimmen (45,9 Prozent) durch. 

Bad Gastein:  Norbert Ellmauer (ÖVP) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Bad Gastein gewonnen. Er setzte sich mit 1.317 Stimmen (63,3 Prozent) gegen Franz Weiss (Liste WEISS) mit 765 Stimmen (36,7 Prozent) durch. 

Puch: Barbara Schweitl (SPÖ) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Puch gewonnen. Sie setzte sich mit 1.394 Stimmen (54 Prozent) gegen den Langzeitbürgermeister Helmut Klose (ÖVP) mit 1.186 Stimmen (46 Prozent) durch. Nach dem ersten Wahlgang war die Herausforderin noch um 8,7 Prozentpunkte hinten. Bei der Stichwahl überholte sie den Erstplatzierten und lag schlussendlich 8 Prozentpunkte vorne.

Oberalm: Hans-Jörg Haslauer (ÖVP) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Oberalm gewonnen. Er setzte sich mit 1.299 Stimmen (62,6 Prozent) gegen Christian Haslauer (SPÖ) mit 777 Stimmen (37,4 Prozent) durch. Der ÖVP-Kandidat hat den Vorsprung deutlich ausgebaut und für die Volkspartei das beste Ergebnis bei einer Direktwahl geholt. 

Stadt Salzburg: Bernhard Auinger (SPÖ) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Stadt Salzburg gewonnen. Er setzte sich mit 32.299 Stimmen (62,5 Prozent) gegen Kay-Michael Dankl (KPÖ) mit 19.401 Stimmen (37,5 Prozent) durch.

St. Johann: Eveline Huber (SPÖ) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde St. Johann gewonnen. Sie setzte sich mit 3.253 Stimmen (56 Prozent) gegen Rudolf Huber (ÖVP) mit 2.560 Stimmen (44 Prozent) durch. Zum ersten Mal gewinnt eine SPÖ-Kandidatin in St. Johann bei der Direktwahl.

Neumarkt: Der SPÖ-Landesvorsitzende David Egger-Kranzinger (SPÖ) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Neumarkt gewonnen. Er setzte sich mit 1.833 Stimmen (57,2 Prozent) gegen Adolf Rieger (ÖVP) mit 1.371 Stimmen (42,8 Prozent) durch. 

Bad Hofgastein: Markus Viehauser (ÖVP) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Bad Hofgastein gewonnen. Er setzte sich mit 2.020 Stimmen (63,2 Prozent) gegen Johann Freiberger (SPÖ) mit 1.176 Stimmen (36,8 Prozent) durch. 

Bad Vigaun: Alexander Sartori (Bündnis für Bad Vigaun) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Bad Vigaun gewonnen. Er setzte sich mit 736 Stimmen (56,9 Prozent) gegen Friedrich Holztrattner (ÖVP) mit 557 Stimmen (43,1 Prozent) durch. Zum ersten Wahl musste eine Stichwahl durchgeführt werden. 

Neukirchen am Großvenediger: Andreas Schweinberger (ÖVP) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Neukirchen am Großvenediger gewonnen. Er setzte sich mit 966 Stimmen (59,4 Prozent) gegen Marlene Steiger‑Brugger (FÜR Neukirchen) mit 660 Stimmen (40,6 Prozent) durch. 

Schleedorf: Martina Berger (ÖVP) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Schleedorf gewonnen. Sie setzte sich mit 366 Stimmen (51,8 Prozent) gegen Georg Winterreiter (FPÖ) mit 341 Stimmen (48,2 Prozent) durch. 

Forstau: Gregor Schwarz (Liste Forstau) hat die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Forstau gewonnen. Er setzte sich mit 236 Stimmen (57,1 Prozent) gegen Martina Rettensteiner (ÖVP) mit 177 Stimmen (42,9 Prozent) durch.

Weitere Beiträge

Das sagt Bernhard Auinger (SPÖ) zum Wahlergebnis

Weitere Beiträge aus der Stadt Salzburg HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.