Verkehrschaos in der Stadt
NEOS fordert Mautbefreiung
- Um der wachsenden Verkehrsbelastung auf innerstädtischen Straßen entgegenzuwirken, wird eine Mautbefreiung für den Autobahnabschnitt Salzburg Süd gefordert.
- Foto: Marlene Anger (Symbolbild)
- hochgeladen von Sabrina Moriggl
Der Ausweichverkehr durch den Süden der Stadt Salzburg nimmt weiter zu. Immer mehr Pendlerinnen und Pendler meiden die mautpflichtige Tauernautobahn (A10) und weichen auf innerstädtische Straßen aus. Aus Sicht der NEOS braucht es daher rasch eine Lösung: Gemeinderat Lukas Rupsch (NEOS) erneuert die Forderung nach einer Mautbefreiung im Abschnitt Salzburg-Süd.
SALZBURG. „Es ist höchste Zeit, den Verkehr in der Stadt unter Kontrolle zu bringen. Mit einer Mautbefreiung Salzburg-Süd kann ein wichtiger Schritt gesetzt werden“, so Rupsch. Die derzeitige Situation führe dazu, dass der Weg durch Wohngebiete günstiger und damit attraktiver sei als die Fahrt über die Autobahn. Besonders betroffen sind laut NEOS zahlreiche Stadtteile im Süden Salzburgs sowie Pendlerinnen und Pendler aus dem Tennengau.
Der zunehmende Durchzugsverkehr bringe nicht nur Lärm und Abgase, sondern stelle auch ein Sicherheitsrisiko dar. „Die Belastung für Anrainerinnen und Anrainer ist enorm“, betont Rupsch. Gleichzeitig hätten viele Berufspendler keine realistische Alternative zum Auto.
„Wer täglich zur Arbeit fährt, darf nicht zusätzlich zur Kasse gebeten werden“, so der Gemeinderat weiter.
Ungleichbehandlung zwischen Nord und Süd
Unverständlich sei für die NEOS auch die unterschiedliche Behandlung innerhalb des Stadtgebiets. Während der Autobahnabschnitt im Norden Salzburgs bereits mautfrei ist, gilt diese Regelung im Süden weiterhin nicht. „Eine vergleichbare Lösung wäre eine Frage der Fairness“, argumentiert Rupsch.
Chance durch neue politische Rahmenbedingungen
Durch die aktuelle politische Konstellation auf Bundes- und Stadtebene sieht die Partei nun neuen Handlungsspielraum. „Jetzt besteht die Chance, eine jahrelange Blockade zu beenden“, erklärt Rupsch. Die Mautbefreiung Salzburg-Süd könne ein zentraler Baustein für ein zeitgemäßes Mobilitätskonzept sein.
- Die Maut zwischen Ausfahrt Nord und Ausfahrt Süd abschaffen – für viele ein großer Wunsch.
- Foto: Neumayr
- hochgeladen von Christoph Lindenbauer
Als langfristiges Ziel nennen die NEOS ein Verkehrsmodell nach dem Vorbild der belgischen Stadt Gent. Dabei werde der Durchzugsverkehr konsequent aus dem Stadtgebiet herausgehalten und auf leistungsfähige Umfahrungsrouten verlagert. „Eine Mautbefreiung im Süden ist dafür eine wesentliche Voraussetzung“, so Rupsch abschließend.
Weitere Beiträge aus Salzburg findet ihr >>hier<<
Mehr von Michael Kretz liest du >>hier<<
Schau dir auch diese Beiträge an:
Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.