Landtagswahl Salzburg 2023
ÖVP stimmt Anhänger zum Endspurt ein

Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landeshauptmann Wilfried Haslauer.  | Foto: Julia Hettegger
21Bilder
  • Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Elf Tage vor der Landtagswahl treffen sich eintausend Anhänger der Salzburger ÖVP in Bergheim um den "Wahlkampfauftakt zum Endspurt" einzuläuten. Reden von Bundeskanzler Karl Nehammer und Landeshauptmann Wilfried Haslauer werden erwartet. 

SALZBURG. Rund eintausend Interessierte kamen zum offiziellen "Wahlkampfauftakt zum Endspurt", der Salzburger Volkspartei in die Brandboxx nach Bergheim. Als letzte Gäste trafen Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Bundeskanzler Karl Nehammer und Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung, in Bergheim ein.

Foto: Julia Hettegger

Ebenso begrüßt werden konnten die Nationalräte Franz Eßl und Peter Haubner, die Nationalrätinnen Tanja Graf, Gertraud Salzmann und Carina Reiter, der Bürgermeister von Bergheim, Robert Bukovc, Klubomann Wolfgang Mayer, Landesgeschäftsführer Nicolaus Stampfer, die Bezirksobleute Harald Preuner, Josef Schöchl, Christian Stöckl, Hannes Rainer, Michael Obermoser und Markus Schaflechner, Gemeindesbundpräsiden Günther Mitterer und Landeshauptmann außer Dienst, Franz Schausberger. 

Foto: Julia Hettegger

Das ÖVP-Spitzenteam

Standing Ovations gab es beim Einmarsch des ÖVP-Spitzenteams, angeführt von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, gefolgt von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und den  Landesräten Daniela Gutschi, Stefan Schnöll und Josef Schwaiger.

"Die Stimmung in der Stadt wird immer besser. Denn wir haben mit Wilfried Haslauer den besten Landeshauptmannkandidaten." 
Bürgermeister Harald Preuner (Stadt Salzburg)

Foto: Julia Hettegger

"Stimmung wird immer besser"

Die Stimmung war zum Start in den Wahlkampf im Pinzgau ein zurückhaltender, sagt Bezirksparteiobmann, Bürgermeister Michael Obermoser, jetzt schaue man aber zuversichtlich Richtung Wahltag. "Bis dahin werden wir im Pinzgau noch ordentlich Meter machen", so Michael Obermoser.

>>HIER<< findest du die Rede von Wilfried Haslauer:

"In elf Tagen werden wir die Wahl gewonnen haben"

Nehammer: Wilfried Haslauer steht für Salzburg ein

Bundeskanzler Karl Nehammer spricht auf der Bühne über eine "oft nicht einfache Zeit für die Politik". "Es galt oft, schwierige Entscheidungen zu treffen und für die Menschen, diese  mitzutragen", so Nehammer. "In Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass man als Partei, als Politiker hier bleibt, nicht weggeht, Kontinuität und Zuverlässigkeit zeigt. Dafür braucht es jemanden, der hinhört, analysiert und eine Entscheidung trifft. Das ist Wilfried Haslauer", so Nehammer. "Er steht für Salzburg, er steht für Salzburg ein." 

"Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist verbindlich im Ton und klar in der Sache. Jetzt heißt es bis zum Wahltag durchkämpfen und durchhalten."
Bundeskanzler Karl Nehammer 

Bundeskanzler Karl Nehammer  | Foto: Julia Hettegger
  • Bundeskanzler Karl Nehammer
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Salzburger Landesräte wurden gefragt, warum es wichtig ist, dass Wilfried Haslauer der Landeshauptmann in Salzburg bleibt:

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf: "Weil Wilfried Haslauer Politik auf Augenhöhe betreibt, weil er achtsam mit den Menschen und den Kolleginnen und Kollegen umgeht. Wir wollen ein gutes Salzburg, daher wollen wir Wilfried Haslauer."

Foto: Julia Hettegger


Landesrätin Daniela Gutschi
: "Wilfried Haslauer ist ein Mann, der in die Zukunft schaut und nicht in der Vergangen sucht, was alles falsch gelaufen ist. Er geht mit Zuversicht in die Zukunft."

Landesrat Stefan Schnöll: "Wilfried Haslauer ist Sachpolitiker, der lösungsorientiert arbeitet."

Landesrat Josef Schwaiger: "Landeshauptmann muss man können und das kann Wilfried Haslauer."

Foto: Julia Hettegger


Das könnte dich auch interessieren

Die Wahlprogramme der acht wahlwerbenden Parteien
So wollen die Parteien dem Fachkräftemangel begegnen
Ab Platz zwei ist noch vieles möglich
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.