Tennengau und Pinzgau
Problemwölfe werden zum Abschuss freigegeben

35 Tiere wurden seit Mitte Mai von einem Wolf auf Salzburgs Almen gerissen. Dem soll nun ein Ende gesetzt werden | Foto: Symbolbild: Pixabay
6Bilder
  • 35 Tiere wurden seit Mitte Mai von einem Wolf auf Salzburgs Almen gerissen. Dem soll nun ein Ende gesetzt werden
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Nächste Woche tritt voraussichtlich eine neue Verordnung des Landes in Kraft. Diese soll den Abschuss von Problemwölfen im Pinzgau und bei Rußbach im Tennengau in einem begrenzten Bereich erlauben. Damit will das Land die von den jüngsten Wolfsrissen betroffenen Landwirte unterstützen.

SALZBURG. 35 Nutztiere wurden in den letzten Wochen auf Salzburgs Almen gerissen. In zwei der sechs Vorfälle konnte Wolf-DNA sichergestellt werden. Auch die anderen vier Fälle weisen laut Experten eindeutige Spuren auf. Um gegen die Wölfe effektiv vorgehen zu können, hat das Land nun zwei Verordnungen in Begutachtung geschickt. Eine davon für den Pinzgau und eine für Rußbach im Tennengau.

Inhalt der Verordnungen

Die Lage rund um die Wolfsrisse im Pinzgau und in Rußbach ist derzeit sehr angespannt. Daher habe sich laut einer Aussendung die Landesregierung auf ein möglichst schnelles Vorgehen gegen sogenannte Problemwölfe geeinigt. Daher wurde auch eine Verordnung erlassen, denn diese kann im Gegensatz zu einem Bescheid nicht beeinsprucht werden. Sobald also die Verordnungen in Kraft treten, können die Problem-Wölfe in einem Radius von zehn Kilometern um die vorgefallenen Nutztier-Risse innerhalb einer ausgewiesenen Wildregion geschossen werden. Bei neuen Vorfällen wird dieser Radius angepasst.

Am 18. Juni 2023 wurde dem Wolfsbeauftragten des Landes, Hubert Stock, ein Wolfsverdachtsfall in Rußbach am Pass Gschütt gemeldet. Daraufhin wurde die Untersuchung und DNA-Probenentnahme durchgeführt.  | Foto: Land Salzburg/Hubert Stock
  • Am 18. Juni 2023 wurde dem Wolfsbeauftragten des Landes, Hubert Stock, ein Wolfsverdachtsfall in Rußbach am Pass Gschütt gemeldet. Daraufhin wurde die Untersuchung und DNA-Probenentnahme durchgeführt.
  • Foto: Land Salzburg/Hubert Stock
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek ist überzeugt, dass die neuen Verordnungen für den Pinzgau und die Region Rußbach „aktuell die schnellstmögliche zur Verfügung stehende Maßnahme, um die Nutztiere zu schützen und weitere Risse zu verhindern."

„Die regionale Jägerschaft wird in einem gemeinsamen Schulterschluss mit der Landwirtschaft sowie dem Tourismus jedenfalls bestmöglich unterstützen.“
Marlene Svazek (FPÖ) , Landeshauptmann-Stellvertreterin.

Mit der Verordnung will Landeshauptmann Stellvertreterin Marlene Svazek schnellstmöglich die betroffenen Landwirte unterstützen. | Foto: Franz Neumayr
  • Mit der Verordnung will Landeshauptmann Stellvertreterin Marlene Svazek schnellstmöglich die betroffenen Landwirte unterstützen.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Philip Steiner

Diskussion in Maria Alm

Bei einer Informationsveranstaltung in Maria Alm sprach Marlene Svazek gestern Abend mit Bürgermeistern und Vertretern aus Landwirtschaft und Tourismus. Sie appelliert daran, die Ängste der Bauern ernst zu nehmen.

„Die Angst der Bauern ist groß und berechtigt, inklusive Überlegungen, künftig nicht mehr aufzutreiben. Eine Konsequenz, die fatale Folgen für unsere Regionalität, den Tourismus, die Landwirtschaft aber auch für den Schutz vor Naturkatastrophen hätte. Denn wenn die Almen zuwachsen, können sie ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen“, so die Landeshauptmann-Stellvertreterin.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek nahm am Dienstag bei einer Info-Veranstaltung zum Thema "Wolf" in Maria Alm teil. Dort wurde die Problematik mit Bürgermeistern sowie Vertretern aus Landwirtschaft und Tourismus besprochen | Foto: Hochkönig Tourismus GmbH
  • Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek nahm am Dienstag bei einer Info-Veranstaltung zum Thema "Wolf" in Maria Alm teil. Dort wurde die Problematik mit Bürgermeistern sowie Vertretern aus Landwirtschaft und Tourismus besprochen
  • Foto: Hochkönig Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Philip Steiner

Rasches Handeln notwendig

Unterstützt wird Marlene Svazek in ihrem Vorhaben auch vom zweiten Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und von Landesrat Josef Schwaiger. Schnöll betont, dass ein rasches Eingreifen gerade im Almsommer für die Absicherung der Wertschöpfung des Tourismus wesentlich ist. 

„Daher unterstütze ich die zwei Verordnungen für den Pinzgau und die Region Rußbach. Die vielen Beschäftigten im Fremdenverkehr in Salzburg haben es sich verdient, dass wir als Landespolitik rasch und entschieden handeln, um Arbeitsplätze und Wertschöpfung langfristig abzusichern. Auch die Gäste müssen sich sicher sein, dass alles unternommen wird“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll (ÖVP).

Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll (ÖVP) gibt seiner Amtskollegin Marlene Svazek (FPÖ) Rückendeckung. | Foto: Land Salzburg/Neumayr, Leopold
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll (ÖVP) gibt seiner Amtskollegin Marlene Svazek (FPÖ) Rückendeckung.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr, Leopold
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Landesrat Josef Schwaiger hat die Arbeiten für derartige Verordnungen unter seiner bisherigen Ressortzuständigkeit bereits vorbereitet. Ihm ist es vor allem wichtig, den Landwirten hier eine Perspektive zu geben.

„Mit diesem Schritt geben wir den Landwirten wieder eine Perspektive, um die Almbewirtschaftung bestmöglich sicherzustellen.“
Josef Schwaiger (ÖVP), Landesrat

Landesrat Josef Schwaiger hat in der vorherigen Amtsperiode bereits die Vorarbeit geleistet. | Foto: Land Salzburg – Manuel Horn
  • Landesrat Josef Schwaiger hat in der vorherigen Amtsperiode bereits die Vorarbeit geleistet.
  • Foto: Land Salzburg – Manuel Horn
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Mehr zum Thema:

Zehn Lämmer von Wolf gerissen
Problemwölfe könnten bald im Pinzgau abgeschossen werden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.