Psychologie / Psychotherapie
Das Burnout-Syndrom - ein Podcast

4Bilder

Was ist Burnout eigentlich?

Burnout ist ein Syndrom, d.h. eine Erkrankung, die sich aus ganz unterschiedlichen Symptomen zusammensetzt. Burnout ist offiziell noch nicht als eigenständige psychische Erkrankung anerkannt, obwohl es in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist.

Die Erkrankung weist kein einheitliches Bild auf und äußert sich anders als eine Depression. Depressionen sind nämlich nur ein Teil des Burnout-Syndroms. Typisch ist auch ein starkes Hyperarousal, also eine psychophysiologische Übererregung und eine hohe innere und körperliche Anspannung.

Weitere Symptome sind

  • ein starker innerer Antreiber und Kritiker
  • Selbstabwertungen
  • Wut, Rage und Hass gegenüber sich selbst und / oder Kundinnen und Kollegen
  • Entmenschlichung
  • sich wie ferngesteuert zu erleben (Funktionieren)
  • Shutdown

Beim Burnout gibt es viel mehr Höhen und Tiefen als bei einer Depression.


Film: "Nach dem Burnout: Diese Strategien helfen!"

Was sind die Ursachen des Burnouts?

Es gibt sowohl gesellschaftliche als auch individualpsychologische Ursachen, die die Pandemie an Erschöpfungszuständen und Burnouts mitbedingen. Gefährdet sind vor allem Menschen, welche folgende Psychodynamik und innere Überzeugung haben: "Ich bin nur liebenswert, wenn ich etwas leiste und tue, ansonsten erfahre ich Liebesentzug, Missachtung, Anschweigen etc." oder: "Wenn ich nichts leiste, dann bin ich auch nichts wert".

Ich darf nicht einfach nur sein und dasitzen, sondern muss immer geschäftig und beschäftigt sein und etwas tun.

Das Ja zu den anderen wird zum Nein zu sich selbst

Burnout geht auf eine Selbstschutzstrategie unserer Psyche zurück. Wir wurden allen anderen gerecht, nur um etwas Wertschätzung und Liebe von unseren Eltern und Bezugspersonen zu erhaschen. Auf diese Weise haben wir massive Bindungsverletzungen und Bindungstraumen erfahren, denn wir wurden nie um unserer selbst willen geliebt oder bekamen vermittelt, dass es schön sei, dass wir einfach nur da sind und es uns gibt. Wir haben ein malignes Schema ausgebildet, das uns antreibt, uns permanent zum Leisten und zur Selbstdarstellung zu zwingen. Der Feind ist dann in den eigenen Reihen.

Meine ureigenen Bedürfnisse zählen jedoch nicht, und ich spüre mich daher nicht. Ich spüre nur, was andere von mir erwarten und die Bedürfnisse der anderen.

Später suche ich mir dann Berufe mit viel Anerkennung, Prestige, oft auch Macht, Einfluss und Gratifikationen, die aber meinen inneren Mangel, meine Leere nicht auffüllen können. Das Leisten ist eine Krücke und Ersatzkompensation für meinen inneren Mangel, meine Wunde, mein Trauma.

Burnout ist eine Kompetenz und eine kreative Lösung unseres Organismus

Ich selbst bin ein großer Anhänger und Fan der hypnosystemischen Haltung, die Burnout als einen gesunden Selbstschutz und als eine hochkompetente Lösung unseres Organismus betrachtet. Auch wenn der Leidensdruck noch so hoch ist, sind Erschöpfung, Selbsthass, Aggression und Antriebslosigkeit dennoch hilfreiche Signale an uns, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Sie zwingen uns, uns mit uns selbst und unserem Leben auseinanderzusetzen und neue Fragen zu stellen.

Wenn das Burnout eine Botschaft hätte, dann lautet diese immer: "SO KANNST DU NICHT MEHR WEITERMACHEN! DU MUSST ETWAS ÄNDERN. SCHAU AUF DICH UND SPÜRE DICH!"

Burnout drängt uns also zur Selbstfürsorge und einem gesünderen Lebensstil.

Der Podcast zum Thema Burnout mit UnderCover-PRINT IS NOT DEAD!

In diesem Podcast "Die unsichtbare Last: Einblicke in die Welt des Burnouts" diskutieren Marc und Karsten mit mir über das epidemisch verbreitete Phänomen des Burnouts. Die Episode bietet eine umfassende Betrachtung vieler Faktoren, die zu einem Burnout führen können. Dabei geben wir hilfreiche Einblicke zum Thema Burnout, und Burnout-Prävention, und wie man erste Anzeichen bei sich selbst erkennen kann.

Hier kannst Du den Podcast anhören

Marc, Karsten und ich erörtern gemeinsam, wie Stress, hohe Arbeitsbelastungen und andere Faktoren zu Erschöpfungszuständen führen können. Dabei betonen wir die Bedeutung, frühzeitig Warnsignale zu identifizieren, um präventiv handeln zu können.

Ich bringe dabei einige Ratschläge für Personen ein, die möglicherweise Anzeichen eines Burnouts bei sich bemerken. Zusätzlich zur Besprechung von Strategien zur Bewältigung von Burnout bietet die Diskussion auch alternative Ansätze wie das Lesen von Zeitschriften als mögliche Methode, um sich zeitweise aus dem stressigen Alltag zu entziehen.

Die Episode stellt nicht nur informative Diskussionen über die Ursachen und Anzeichen von Burnout bereit, sondern gibt auch konkrete Anleitungen zur Prävention und Bewältigung. Sie beleuchtet die Vielfalt an möglichen Hilfestellungen, die Menschen helfen können, sich in stressigen Phasen zu regenerieren und ihre mentale Gesundheit zu schützen.

Autor: Florian Friedrich
Psychotherapeut in Salzburg / Hamburg
(Existenzanalyse)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.