Bergauf & Bergab
Mai-Skitour: Noespitze und Weißenbachrinne

Bereit zur Abfahrt von der Noespitze.  | Foto: Thomas Neuhold
10Bilder
  • Bereit zur Abfahrt von der Noespitze.
  • Foto: Thomas Neuhold
  • hochgeladen von Thomas Neuhold

Auch wenn Anfang Mai die Bäder wieder ihre Pforten öffnen: die Skitourensaison ist noch lange nicht zu Ende. Vor allem nicht nach diesem doch überraschend schneereichen Frühjahr; jetzt locken die hochalpine Skitouren.

Wer also die Ski noch nicht endgültig eingesommert hat, kann sich noch einmal dem Firnrausch hingeben. Ein lohnender Ausgangspunkt ist die Großglockner-Hochalpenstraße. Hier direkt am Alpenhauptkamm in der Goldberggruppe bietet sich beispielsweise mit der Noespitze (3005 m) ein kleiner, technisch und konditionell nicht allzu fordernder Dreitausender an.

Anforderung: Frühsommerskitour. Höhenmeter je nach Abfahrtsvariante bis zu 1000 Meter im (Gegen-)Anstieg. 4 bis 6 Stunden gesamt. Sehr früh starten!

Ausgangspunkt: Parkplatz auf der Salzburger Seite des Hochtors (2504 m), dem höchsten Punkt der Großglockner Hochalpenstraße. Straßenzustand: www.grossglockner.at

Route: Vom Hochtor fast eben parallel zum Alpenhauptkamm am oberen Ende des Plattenkares nach Osten bis in die Weissenbachscharte (2645 m). Abstieg in die Scharte oft zu Fuß, dann in einem weiten Bogen um das Hintere Modereck nördlich herum und etwas steiler über die nach Nordwesten ausgerichtete Gipfelflanke hinauf zum höchsten Punkt.
Abfahrt nach Nordwesten in das Diesbachkar östlich am Vorderen Modereck vorbei und hinein in die Weißenbachrinne bis zum Schneeende - meist knapp oberhalb der Baumgrenze bis auf zirka 1800 m Seehöhe. Wiederanstieg entlang der Rinne und durch das Hochkar nach Südwesten retour Richtung Hochtor.

  • Ausrüstung: Skitourenausrüstung, Harscheisen.
  • Karte: Kompass Nr. 50, „Kartenset Nationalpark Hohe Tauern“, 1:50.000.
  • Einkehr: Tauernhaus Ferleiten nahe der Mautstelle +43/664/1580100
  • Mehr zum Thema Skitourengehen:www.meinbezirk.at/bergauf
  • Info: Thomas Neuhold und die Bezirksblätter Salzburg GmbH übernehmen für die angeführte Tour keine Haftung. Im Zweifel empfiehlt es sich, einen Bergführer oder eine Bergführerin zu engagieren.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.