180 Jahre Fotografie mit Bildern gefeiert

Fotograf Michael Preschl aus Salzburg mit seinem Bild und Model Kerstin Widman.
7Bilder
  • Fotograf Michael Preschl aus Salzburg mit seinem Bild und Model Kerstin Widman.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Ausstellung "Menschenbilder", der Salzburger Berufsfotografen, macht ihren letzten Halt im Mirabellgarten.

SALZBURG. "Heute können alle Fotografieren. Und sie tun es auch. Mit Kameras, Handys und sonstigen Aufnahmegeräten. Aber bei der Kreativität, der Idee für das Bild und der Umsetzung trennt sich sozusagen die Spreu vom Weizen, der Hobby- vom Berufsfotografen", sagt Horst Stasny, Fotograf und Kurator der Ausstellung "Menschenbilder", der Salzburger Berufsfotografen.

Letzte Station: Mirabellgarten

Seit 13. April tourt die Fotoausstellung heimischer Berufsfotografen durch ganz Salzburg. Aus hunderten Einreichungen hat Starfotograf Stasny die besten ausgewählt, die in großformatigen Fotografieren auf "Fotobänken" angebracht sind. Bis 29. August sind die Bilder noch im Mirabellgarten in der Stadt Salzburg zu sehen. Die Eröffnung der letzten Ausstellungsstation wurde im Rahmen des Jubiläums "180 Jahre Fotografie" inszeniert.

"Nicht jeder mit einer Kamera ist ein Fotograf"

"Ich habe mitgemacht, weil ich den Menschen die Berufsfotografen in Erinnerung rufen möchte. Nicht jeder mit einer Kamera ist ein Fotograf. Das erkennen die Menschen sofort, wenn sie diese Bilder anschauen", sagt Irene Höllbacher aus Hallein. Auch ihr Foto wird in der Ausstellung gezeigt.

Der Blick für ein gutes Foto

Das bestätigt auch Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf: "Mir persönlich fehlt der Blick für ein gutes Foto. Ich lasse mich lieber fotografieren und dabei haben die Fotografen genug Arbeit, mich ins rechte  Bild zu rücken", scherzt Pallauf beim Jubiläumsfest "180 Jahre Fotografie"

Mechaniker "in schwarz"

Lorenz Masser aus Radstadt fehlt der Blick fürs gute Bild nicht. Er ist einer der ausgewählten Fotografen und begeistert mit seinem Porträt eines Mechanikers. "Das war eine Auftragsarbeit für ein regionales Autohaus. Der Mitarbeiter musste erst überzeugt werden, ließ sich aber dann gerne fotografieren. Ein Bild aus dieser Serie wurde auch als Plakatwand bei uns im Pongau gedruckt."

Alle 28 Bilder sind noch bis 29. August im Mirabellgarten in der Stadt Salzburg zu sehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.