Jubiläum
30 Jahre Wissenschaft, Geistlichkeit und Kunst

Brigitta Pallauf (rechts) mit Oskar Dohle (Salzburger Landesarchiv) und Felix Unger (Ehrenpräsident EASA). | Foto: EASA
  • Brigitta Pallauf (rechts) mit Oskar Dohle (Salzburger Landesarchiv) und Felix Unger (Ehrenpräsident EASA).
  • Foto: EASA
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste wurde offiziell am 7. März 1990 in Salzburg gegründet. „Heute präsentiert sie sich als eine wichtige und bekannte wissenschaftliche Einrichtung mit enormer Strahlkraft“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute bei der Präsentation der Jubiläums-Festschrift vertritt.

SALZBURG. Seit nun schon über 30 Jahren versucht die Akademie der Wissenschaften und Künste ein Netzwerk wissenschaftlicher Kapazitäten aus allen Sparten aufzubauen. „Sie hatte dabei stets das Ziel, Fragen zu stellen, die relevant für unsere Gesellschaft sind und lässt sich vom Nutzen für die Menschheit leiten“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und fügt hinzu: „Mit dem Besten aus all den Wissenschafts-Welten ausgestattet, wollte und will man zur positiven Entwicklung der Gesellschaften und der Kulturen Europas beitragen“.

Brigitta Pallauf (rechts) mit Oskar Dohle (Salzburger Landesarchiv) und Felix Unger (Ehrenpräsident EASA). | Foto: EASA
  • Brigitta Pallauf (rechts) mit Oskar Dohle (Salzburger Landesarchiv) und Felix Unger (Ehrenpräsident EASA).
  • Foto: EASA
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Festschrift zum Jubiläum

Josef Schopf hat als Autor der Festschrift die vergangenen drei Jahrzehnte der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste aufgearbeitet und verschriftlicht. „Ich möchte nicht nur dem Autor, sondern auch Herrn Oskar Dohle für die Publikation der Festschrift danken, der auch weiterhin als Leiter des Landesarchivs die intellektuellen Schätze der Akademie beherbergen wird“, so Pallauf anlässlich der Präsentation der Jubiläums-Festschrift.

Das könnte dich auch interessieren

Die Besten Luft-Experten kommen aus Salzburg

Zweiter Standort für Flüchtlingsquartier fixiert
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.