Karriere
Lehre, Matura oder lieber gleich Lehre mit Matura?

"Für uns muss der Ausbildungsplatz nahe am Wohnort sein und ein bezahlter Führerschein wäre auch nicht schlecht". Die Ansprüche der jungen Menschen in Salzburg steigen und das können sie auch, denn sie haben die freie Wahl am Lehrstellenmarkt.

SALZBURG. Lehre, Matura oder lieber Lehre mit Matura? Diese Frage zu beantworten, ist für viele junge Menschen nicht leicht. "Ich habe mich für eine Lehre entschieden, weil ich schnell das Berufsleben kennenlernen wollte", sagt Maik, Auszubildender in der Lagerlogistik. Andere erwähnen das Gehalt oder die Unabhängigkeit als triftige Gründe, eine Lehre zu beginnen. "Ich habe mich für eine schulische Laufbahn entschieden, weil ich später studieren möchte. Es gibt zwar die Lehre mit Matura, aber das wäre mir zu anstrengend gewesen", sagt Leopold vom Borg Nonntal.

Schülerinnen informieren sich über Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten auf der BIM.  | Foto: Julia Hettegger
  • Schülerinnen informieren sich über Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten auf der BIM.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Jugend steht vor "Qual der Wahl"

Während für Schüler und Lehrlinge die Qual der Wahl groß ist, ist für die Wahl für die Betriebe meist begrenzt. Jugendliche, die aktuell nach einer Lehrstelle suchen, können aus einer breiten Palette an offenen Stellen wählen. Laut Statistik des AMS Salzburg stehen 352 Lehrstellensuchende 1.788 offenen Lehrstellen gegenüber — und das spartenübergreifend. Somit kann rein statistisch gesehen ein Suchender aus fünf offenen Lehrstellen wählen.

Schüler vom Poly Neumarkt  | Foto: Julia Hettegger
  • Schüler vom Poly Neumarkt
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Viele haben Anreizsysteme geschaffen

"Da braucht es schon Anreizsysteme, um junge Menschen zu gewinnen", sind sich viele Betriebe einig. Bei Spar setzt man auf Aus- und Weiterbildung sowie auf Prämien, gekoppelt an ein E-Learningsystem, in dem man sich monatliche "Zucker" erarbeiten kann und am Ende der Lehrzeit sogar ein Führerschein winkt. Das gefällt den Tennengauer Schülerinnen Lisa und Laura-Marie: "Für uns muss der Ausbildungsplatz nahe am Wohnort sein und ein bezahltet  Führerschein wäre auch nicht schlecht." 

In der ÖBB Lehrwerkstatt in Salzburg setzt man auf Schnuppertage, damit die jungen Leute  frühzeitig erkennen, ob die Ausbildung für sie das Richtige ist. 

Schüler im Salzburger Messezentrum. | Foto: Julia Hettegger
  • Schüler im Salzburger Messezentrum.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Ausbildung schützt vor Arbeitslosigkeit

Unterschätzen sollte man das alles nicht, denn eine gute Berufsausbildung schützt vor Arbeitslosigkeit. Das belegen Zahlen des AMS: 40 Prozent der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen verfügen lediglich über einen Pflichtschulabschluss als höchste abgeschlossen Ausbildung.

Das könnte dich auch interessieren:

Auf der Suche nach der perfekten Ausbildung
Preise an herausragende Wissenschaftler übergeben
Bis 2030 fehlen in Salzburg 900 zusätzliche Pflegekräfte
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.