Podcast Salzburg
Martin Kaswurm über sein Buch "So geht Leadership"

Michael Kretz, Geschäftsführer der RegionalMedien Salzburg, im Gespräch mit dem Salzburger Unternehmer Martin Kaswurm über seinen Wirschaftspodcast, der die Basis für sein neues Buch "So geht Leadership" war. 

SALZBURG. "Let's talk Leadership" - so heißt der Podcast des Salzburger Unternehmers Martin Kaswurm. 100 Podcast-Gespräche mit erfolgreichen Salzburgern Unternehmern hat er geführt. 25 Gespräche schafften es in sein neues Buch "So geht Leadership - 25 Wege zum Erfolg". Michael Kretz, Geschäftsführer der RegionalMedien Salzburg, spricht mit Kaswurm darüber, warum es noch ein Buch zum Thema "Leadership" gebraucht hat und welche Eigenschaften alle erfolgreichen Salzburger Unternehmer miteinander verbinden.

Vom Podcast zum Buch

In seiner Podcast-Serie . "Let's talk Leadership" holt Landesvorstand der Wirtschaftskammer Salzburg Martin Kaswurm Salzburgs Gründerinnen und Gründer, Führungspersönlichkeiten sowie Unternehmerinnen und Unternehmer vor das Mikrophon.

Podcast-Aufnahme im Studio der RegionalMedien Salzburg.  | Foto: Stefan Schubert
  • Podcast-Aufnahme im Studio der RegionalMedien Salzburg.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Stefan Schubert

In 30-minütigen Interviews bekommt der Salzburger informative Einblicke zu den Themen Leadership, Gründung, Wirtschaftsstandort Salzburg sowie den tagtäglichen Herausforderungen des Unternehmertums. 100 Gespräche hat Kaswurm schon geführt, 25 Gespräche schafften es in sein neues Buch. Hier geht er den Erfolgsgeschichten von Salzburger Persönlichkeiten wie Didi Maier von "DIDIlicious"oder Wolfgang Mayrhofer von Atomic, auf den Grund. 

Harvard-Doktorand und Marketingexperte

Aber auch Kaswurm selbst ist kein ungeschriebenes Blatt, was das Thema "Leadership", heißt Führungskompetenzen, angeht. Bereits in jungen Jahren gründete Kaswurm eine Marketingagentur mit Sitz in Salzburg. Zur Zeit absolviert der gebürtige Wagrainer ein Doktorat an der renommierten Harvard Business School in den USA. Als Marketing- und Managementexperte hält er Vorträge zu Leadership auf der ganzen Welt. 

Neo-Autor Martin Kaswurm.  | Foto: Stefan Schubert
  • Neo-Autor Martin Kaswurm.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Noch ein Buch zum Thema "Leadership"  habe es gebraucht, weil es gerade Salzburger Geschichten wert seien, erzählt zu werden. Eine Schwierigkeit sei gewesen, auch Frauen zu finden, die bereit waren, ihre Geschichte zu erzählen. "Leider sind immer noch mehr Männer in Führungspositionen, obwohl Frauen natürlich gleichermaßen das Zeug dazu haben, in Leadership-Funktionen zu gehen", sagt Kaswurm im Podcast. 

Quintessenz: "Extrameile"

Was alle Salzburger Unternehmerinnen und Unternehmer, mit denen er gesprochen hat, auf ihrem Weg verbindet:  "Das ist Zuverlässigkeit, der Wille zum Risiko und die Extrameile zu gehen", fasst Kaswurm zusammen.

Blick durch die Kamera. | Foto: Stefan Schubert
  • Blick durch die Kamera.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Den Podcast macht der Unternehmer weiter denn: "Es ist brutal viel Potenzial da draußen. Ich glaub, es gibt noch viele Salzburger Geschichten, die noch nicht so im Detail erzählt wurden und die es wert sind, sie einmal anzuhören." Ob ein weiteres Buch entsteht, hänge davon ab, wie gut sich das aktuelle verkaufe. Alle Einnahmen von "So geht Leadership" gehen an wohltätige Zwecke. 

Mehr News aus Salzburg Stadt

Das könnte dich auch interessieren: 

Salzburgerin gründete mit 20 Jahren eigene Schmuckmarke
"Im Sommer ist auch im Sporthandel Luft nach oben"

Familienfreundlicher Drogeriemarkt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.