Ischler HLW-Schülerinnen in Rumänien
Spendenübergabe im Waisenhaus „Haus der Hoffnung“

Die Schülerinnen der HLW Bad Ischl, Katharina Benisch und Anja Pangerl, übergaben in Rumänien die 2.600 Euro-Spende. | Foto: HLW Bad Ischl
  • Die Schülerinnen der HLW Bad Ischl, Katharina Benisch und Anja Pangerl, übergaben in Rumänien die 2.600 Euro-Spende.
  • Foto: HLW Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Am 30. Mai traten zwei Schülerinnen der HLW Bad Ischl, Katharina Benisch und Anja Pangerl, ihre Reise nach Arad in Rumänien an, um dort in einem Waisenhaus ein Praktikum zu absolvieren.

BAD ISCHL, ARAD. Das Waisenhaus „Haus der Hoffnung“ wurde von Dorin und Marion Moldovan aus Ebensee gegründet. Während Waisenkinder sich auf die Adoption vorbereiten, erhalten sie hier Zuflucht, Liebe und Erziehung. Die beiden Schülerinnen leisten während ihres 2-monatigen Aufenthaltes in Rumänien dabei einen persönlichen Beitrag.

2.600 Euro übergeben

Bevor Benisch und Pangerl ihre Reise antraten, organisierten sie gemeinsam mit ihrer Klasse, der 4.HLSb der HLW Bad Ischl, eine Spendensammlung zugunsten des Waisenhauses. Selbst gemachte Produkte wurden zu diesem Zweck am Ischler Wochenmarkt, im Bekanntenkreis und in der Schule verkauft. Die Klasse wurde für ihr engagiertes Spendenprojekt vom „LIONS Youth Ambassador Award 2021“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Anfang Juni war es dann soweit: der gesammelte Betrag von über 2.600 Euro konnte persönlich an die Familie Moldovan bzw. an das Waisenhaus übergeben werden. Die Schülerinnen werden ihre Praktikumszeit noch bis Anfang August in Rumänien verbringen.

16 Schüler der HLW sind Teil von "Erasmus Plus"

Das Praktikum in Rumänien wird von Erasmus Plus mitfinanziert. Insgesamt absolvieren im Sommer 2021 mithilfe des Erasmus Plus Programmes 16 Schülerinnen und Schüler der HLW Bad Ischl ihre Praktika im europäischen Ausland.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.