Freiwillige Feuerwehr Hallstatt
74 Mitglieder und 3.113 Stunden fürs Ehrenamt

Ansprache von FF Hallstatt-Kommandant Roland Mayr bei der Jahreshauptversammlung. | Foto: Franz Frühauf
4Bilder
  • Ansprache von FF Hallstatt-Kommandant Roland Mayr bei der Jahreshauptversammlung.
  • Foto: Franz Frühauf
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Die Freiwillige Feuerwehr Hallstatt hielt am 26. Jänner ihre Jahreshauptversammlung ab.

HALLSTATT. In seinen Begrüßungsworten freute sich Kommandant Roland Mayr über den vollzähligen Besuch der Mannschaft und Jugend sowie der Ehrengäste. Unter Punkt Totengedenken wurde für Herbert Ditachmair (Mitbegründer der Jugendgruppe Hallstatt) und für Fritz Pichler (aktives Mitglied und seit 1992 Feuerwehrkurator) eine Gedenkminute abgehalten. Kassier Klaus Wiesholzer berichtete über einen positiven Kassastand. „Der Aufwand wird immer größer und die Ausgaben aus 2022 belasteten das Budget auch 2023 enorm, aber durch das Fest, verschiedene Veranstaltung und Spenden sind wir wieder gerüstet für das kommende Jahr“. Dem Kassier wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Zeugwart David Brader bedankte sich bei seinen Helfern für die Mitarbeit und wies darauf hin, dass der Fuhrpark immer größer wird und die vielen Einsätze kostenintensive Reparaturen aber auch Neuanschaffungen der Gerätschaft, wie Einsatzkleidung und Ausstattungsgegenstände verursachen.

Kommandant Roland Mayr freute sich über den vollzähligen Besuch der Mannschaft und Jugend sowie der Ehrengäste. | Foto: Franz Frühauf
  • Kommandant Roland Mayr freute sich über den vollzähligen Besuch der Mannschaft und Jugend sowie der Ehrengäste.
  • Foto: Franz Frühauf
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Jugendbetreuer Günther Pilz: "Vier Burschen und ein Mädchen traten zum Wissenstest in Bronze und Silber an und haben diesen auch bestanden. Tatsächlich ist es mir auch gelungen vier Hallstätter Kinder für unsere Gruppe zu motivieren. Marie und David Mayer, Mathias Schwarz sowie Ludwig Unterberger wurden aufgenommen und bilden mit Sebastian Ditachmair und Darius Krumböck die Jugendgruppe. Sie werden die wichtigsten Themen im Feuerwehrwesen bei unseren Übungen spielerisch erlernen“. Ein Dank ging an Café Markus Derbl und an Camping Klausner Georg für ihr Spenden. Schriftführer FI-Bd Severin Schenner: „Per 31. Dezember 2023 haben wir einen Stand von 74 Freiwilligen. Es gab 13 technische Einsätze, eine technische Hilfeleistung, sieben Brandeinsätze (die sich als Fehlalarme herausstellten), zwei Brandeinsätze mit Hilfeleistung. Dies ergab 446 Einsatzstunden und 285 gefahrene Kilometer. Für Übungen und Schulungen wurden 925 Stunden, für die Administration und diverse Tätigkeiten im Kommando 510 Stunden und für die 150-Jahr Feier 1232 Stunden aufgewendet. Dies ergibt eine Summe von 3.113 Stunden im Jahre 2023“.

Angelobungen, Beförderungen & Ehrungen

Angelobungen bei der FF Feuerwehr. | Foto: Franz Frühauf
  • Angelobungen bei der FF Feuerwehr.
  • Foto: Franz Frühauf
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Kommandant Mayr brachte einen ausführlichen Bericht über das vergangene Jahr, lobte die gute Kameradschaft, gab aber auch einige Hinweise die verbessert werden sollten. Die meisten Übungen hatten Alexander Danzinger, Günther Pilz und Tobias Höll. Befördert wurden: Alexander Danzinger, Sebastian Ditachmair, Kilian Sonnleitner, Raphael Stampfer vom PFM zum FM. Angelobt wurden: Josef Feichtinger, Niklas Jung, Emma Pilz und Judith Strobel. Für 25-jährige Mitgliedschaft sind David Brader und Günther Pilz geehrt worden. Bei den Gastansprachen würdigten die Ehrengäste die geleistete Arbeit und sicherten wieder eine gute Zusammenarbeit und Unterstützung zu. Im Anschluss klang der Abend bei einem Buffet und einem gemütlichen Beisammensein im Zeughaus aus.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.