Konrad Lorenz Forschungsstelle
Almtaler Waldrappen helfen Kindern beim Lernen
ALMTAL. Im Rahmen des „Sparkling Science Projekt“ der Konrad Lorenz Forschungsstelle nahmen Schüler aus zwei regionalen Volksschulen an einem Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ) teil. Die Kindern durften beim systematischen Beobachten und Überwachen von regional freifliegenden Waldrappen mitarbeiten. Lehrende und Studierende der PH OÖ beforschten dabei die Lernprozesse der Kinder. Aus der Volksschule Micheldorf sowie aus der Volksschule Grünau wurden je eine Projektklasse und eine Parallelklasse als Kontrollgruppe über neun Monate begleitet. Überprüft wurde, ob bei Kindern aus Projektklassen Lernerfolge und veränderte Vorstellungen im Vergleich zur Kontrollgruppe zu beobachten sind. Die Vorstellungen und Lernwege der Kinder wurden durch Zeichnungen und Befragungen erhoben. Erste Ergebnisse zeigen, dass vor allem langfristig Unterschiede zu den Kontrollklassen erkennbar sind. Während die Lernkurve der Kontrollgruppen den typischen Verlauf mit starken Einbrüchen nach den Sommerferien vorweist, ist jene der Projektklassen deutlich besser. Die Projektteilnehmer punkten nicht nur beim Fachwissen, sondern ihr Interesse für Artenvielfalt und die Vorstellung über die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung ist deutlich höher. Originale Naturbegegnungen im Sachunterricht wirken nachweislich auf den direkten Wissenszuwachs von Lernenden. Die Mitwirkung an Forschung sowie die Erfahrungen mit lebenden Tieren fördern langfristiges Behalten und Anwendbarkeit des Wissens, emotionale Lernkomponenten und Interesse.
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