Landwirtschaftskammerwahlen
Bauernbund bleibt in Bad Ischl unangefochten an der Spitze

Der Bad Ischler Bauernbundobmann Johannes Kogler freut sich über das Wahlergebnis. | Foto: Kogler.
2Bilder
  • Der Bad Ischler Bauernbundobmann Johannes Kogler freut sich über das Wahlergebnis.
  • Foto: Kogler.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Am Sonntag, den 24. Jänner 2021, waren Oberösterreichs Landwirte und Grundbesitzer aufgerufen, ihre Vertreter in der Landwirtschaftskammer und den Ortsbauern-Ausschüssen zu wählen. In Bad Ischl konnten sich die Wähler zwischen fünf Parteien entscheiden und am Ende gab es nur eine Partei, die ein Plus an Stimmen und Mandaten für sich verbuchen kann.

BAD ISCHL. Mit einem Zuwachs von 13 Prozentpunkten ist der Oberösterreichische Bauernbund (OÖBB) der klare Sieger dieser Wahl. Die anderen Parteien – UBV (Unabhängiger Bauernverband), die SPÖ-Bauern, die Freiheitlichen Bauern (FB) und die Grünen Bauern mussten durchwegs Stimmenverluste und zum Teil auch Mandatsverluste hinnehmen. Dieses Ergebnis lässt einige Rückschlüsse zu: Der OÖBB konnte in Bad Ischl nicht nur stimmen-, sondern auch mandatsmäßig zulegen. Für die FB bedeutet das Wahlergebnis den Verlust ihres Mandats in der Ischler Bauernvertretung. "Im Vergleich dazu konnten die SPÖ Bauern gerade noch ein Mandat verteidigen, obwohl der Wählerzuspruch erneut abgenommen hat. Hier lässt sich mittlerweile ein Trend ablesen: Die SPÖ Bad Ischl verliert seit einigen Jahren bei der Ischler Bevölkerung konstant an Vertrauen, was mittlerweile bei jeder Wahl beobachtet werden kann", analysiert Johannes Kogler, Bauenbundobmann von Bad Ischl. Für den ÖVP-Bauernbund sei das Wahlergebnis ein großer
Vertrauensbeweis für die gute Arbeit der Bad Ischler Bauernvertreter.

Der Bad Ischler Bauernbundobmann Johannes Kogler freut sich über das Wahlergebnis. | Foto: Kogler.
Oberösterreichs Landwirte wählten am 24. Jänner ihre Vertreter. | Foto: panthermedia net/bizoo n (Symbolfoto)
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.