Ökolog Projekt
Forstfachschule Traunkirchen baut Nisthilfen für Vögel

Die Schüler der Forstfachschule Traunkirchen moniteren die Nistkästen. | Foto: Forstfachschule Traunkirchen
6Bilder
  • Die Schüler der Forstfachschule Traunkirchen moniteren die Nistkästen.
  • Foto: Forstfachschule Traunkirchen
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Die Forstfachschule Traunkirchen ist Teil des Ökologschulen Netzwerks. Ökolog-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

TRAUNKIRCHEN. Das heißt: Natur und Umweltschutz hat an der Forstfachschule einen hohen Stellenwert. Am Schulstandort Traunkirchen wurden heuer Nisthilfen für viele Vogelarten gebaut und rund um das Schulgebäude aufgehängt. Dabei entstanden zahlreiche neue Nistkästen für höhlenbrütende Vogelgarten wie Blaumeisen, Kohlmeisen oder Kleiber. Halbhöhlenbrütende Vogelarten, wie der Hausrotschwanz, die Bachstelze oder Wasseramsel wurden durch offene Brutkästen gefördert. Für die geselligen Haussperlinge wurden Spatzen-Reihenhäuser gebaut. Aber auch an hochspezialisierte Vogelarten wie den Baumläufer, dem Turmfalken sowie den Steinkauz wurde gedacht.

Auch Kästen für Fledermäuse

Auch für "Batman" ist gesorgt: Ebenso wurden Fledermauskästen angebracht. | Foto: Forstfachschule Traunkirchen
  • Auch für "Batman" ist gesorgt: Ebenso wurden Fledermauskästen angebracht.
  • Foto: Forstfachschule Traunkirchen
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler wurden auch Fledermauskästen gebaut. So entstanden rund um die Schule und am nahegelegenen Mühlbach 35 neue Nisthilfen. Diese werden nach der Brutsaison gereinigt und stehen damit den Vögeln für das nächste Jahr wieder zur Verfügung.

Frühmorgendliche Vogelstimmenexkursion

Alle Arbeitsschritte vom Fällen des Baumes bis zum fertigen Brutkasten wurden von den Projektmitgliedern selbst durchgeführt. Dafür stehen an der Forstfachschule auch ein mobiles Sägewerk sowie eine Holzwerkstatt zur Verfügung. Abgerundet wurde das Projekt durch eine frühmorgendliche Vogelstimmenexkursion, damit die singenden Mitbewohner nicht nur am schönen Federkleid, sondern auch am Gesang erkannt werden können.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.