Kranabethhütte und Wanderherbst eröffnet

Foto: Hörmandinger
14Bilder

EBENSEE. Mit zünftiger Volksmusik aus dem Salzkammergut, kulinarischen Schmankerln aus der Region und der sprichwörtlichen Gemütlichkeit am Ebenseer Hausberg wurde im Rahmen des "Wocha Teil'n" am 22. August die Kranabeth-Hütte am Feuerkogel wieder eröffnet.
Die renomierte Hoteliersfamilie Gröller aus Traunkirchen hat das ehemalige Naturfreundehaus erworbern, in den letzten Monaten saniert und ergänzt nun mit der Kranabeth-Hütte das gastronomische Angebot am Feuerkogel.

Traunseehütten-Wanderherbst
Zudem wurde letzten Mittwoch im Rahmen des Wocha Teiln`s auf dem Feuerkogel, der Traunseehütten-Wanderherbst vorgestellt – ein Zusammenschluss von 18 Traunsee Hüttenwirten. Die fleißigen Wanderer erhalten einen ausgefallenen Wanderpass, der auch als Pass zum Glück dient. In diesem ständigen Begleiter der Teilnehmer können sich die Wanderer vom jeweiligen Hüttenwirt mit einem Stempel den Besuch bestätigen lassen. Der Wanderpass ist bei allen Traunseehütten sowie in allen Büros der Ferienregion Traunsee erhältlich.

„Das Wandern und Bergsteigen sind tragende Säulen unserer Tourismuswirtschaft. Ähnlich wie die Salzburger und Südtiroler Regionen bieten unsere Seen und Berge die besten Voraussetzungen für Erholung in der freien Natur. Es liegt also kein Gedanke näher, als die Akteure, die unsere Natur bespielen, zusammen zu bringen. Gemeinsam können die Wirte in den Bergen, rund um den Traunsee, das Wandern noch besser insze-nieren und die wanderbegeisterten Einwohner des Salzkammerguts zu unvergesslichen Wanderungen einladen. Der Traunseehütten-Wanderherbst 2012 soll ein Probegalopp für einen nachhaltigen Zusammenschluss der Hüttenwirte rund um den Traunsee werden“, sagt Robert Oberfrank, Leiter der WKO Gmunden.

Ferienregion unterstützt Wanderherbst
„Die Ferienregion Traunsee unterstützt gerne die Initiative, Traunseehütten-Wanderherbst 2012‘. Die Idee mit dem Wanderpass ist zwar keine neue aber so eine Initiative hat es schon lange nicht mehr gegeben und ist für Wanderer ein A-sporn, die Hütten im Wandergebiet zu besuchen – nicht nur wegen des Gewinnspiels – sondern auch wegen der regionalen Kost auf den Hütten“, sagt Andreas Murray, Tourismusdirektor der Ferienregion Traunsee.

Folgende Hütten nehmen am Wanderherbst teil:
Almhütte Windlegern
Berggasthof Hochsteinalm
Ebenseer Hochkogelhaus (Totes Gebirge)
Gasthaus Wurzenhütte
Gasthaus zur „Kreh“
Gmundnerberghaus
Grünbergalm
Jausenstation Seeau Offensee
Jausenstation beim Taferlklaussee
Jausenstation Moaristidl
Mair-Alm
Mittereckerstüberl
Kranabethhütte Feuerkogel
Langbathsee–Stüberl
Ramsauer Alm am Laudachsee
Riederhütte (Höllengebirge)
Sonnsteinhütte
Traunsteinhaus der Naturfreunde

Das Gewinnspiel
Mit zehn oder mehr Stempeln können die Wanderer ihren Wanderpass in allen Büros der Ferienregion Traunsee abgeben, bzw. einsenden (Ferienregion Traunsee, Toscanapark 1, 4810 Gmunden) oder einscannen und mailen (info@traunsee.at). Damit nehmen die Teilnehmer an einem spannenden Gewinn-spiel mit außerordentlichen Preisen teil:
Dreimal ein Jahresbedarf an Bier der Brauerei Schloss Eg-genberg,
ein Paar Goiserer Schuhe vom Holzschuhmacher Rudolf Steflitsch-Hackl,
ein original Gmundner Dirndl von Trachten Reingruber,
eine komplette Wanderausrüstung von Intersport Gmun-den,
ein Wanderwochenende mit Übernachtung und Frühstück bei einem der 13 Traunseewirte,
einmal alpenländischer Adventzauber mit zwei Übernach-tungen inkl. Frühstück in einem Traunseehotel, im Rah-men des Traunsee Schlösseradvent von Traunsee Salzkammergut,
einen Wanderurlaub in St. Peter/Lajen im Grödnertal mit zwei Übernachtungen inkl. Frühstück, für zwei Personen,
ein 6er-Set Traunsee-Geschirr von der „kera-mik.werkstätte Födinger“,
ein Wanderhut von Haas Hüte sowie
ein Laib jubiläumsgereifter Premium Gmundnerberg Schnittkäse, der Gmundner Molkerei.
Einsendeschluss/Abgabetermin ist der 20. 10. 2012.

Fotos: Hörmandinger

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.