Wohn(t)raum in Obertraun
Neue, leistbare Mietwohnungen entstehen

Das alte Volksschulgebäude wurde von der Gemeinde Obertraun an die Kieninger Wohnbau GmbH übergeben. | Foto: Monika Schilcher
2Bilder
  • Das alte Volksschulgebäude wurde von der Gemeinde Obertraun an die Kieninger Wohnbau GmbH übergeben.
  • Foto: Monika Schilcher
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Um Finanzmittel für ein notwendiges Feuerwehr-Fahrzeug und Kommunaltraktoren zu lukrieren, wurde nun das alte Volksschul-Gebäude von der Gemeinde Obertraun verkauft.

OBERTRAUN. Das 125 Jahre alte Gebäude stand seit 1937 im Besitz der Dachsteingemeinde. Neben der Volksschule war darin auch bereits eine Mietwohnung untergebracht. Dazu war das Gebäude viele Jahre „Heimat“ für die Kinderfreunde-Ortsgruppe. Auch die 40 Kappen der Obertrauner Glöckergruppe waren im Dachboden der alten Volksschule gelagert und warteten dort auf ihren jährlichen „Auftritt“ am 5. Jänner.
Mit Ende des Schuljahres 2017/2018 schloss die Volksschule Obertraun endgültig ihre Pforten. Seither pendeln die Obertrauner Kinder in die benachbarte Volksschule nach Hallstatt. Nach einem längerem Planungs- und Verhandlungszeitraum wurde Anfang des Jahres die gesamte Liegenschaft der ehemaligen Volksschule an die Kieninger Wohnbau GesmbH übergeben.

Mietwohnung zu leistbaren Preisen

Nun entstehen darin sechs Mietwohnungen. Sie sind zwischen 38 und 85 Quadratmeter groß, verfügen alle über einen Balkon und ein Kellerabteil. Bezugsfertig sollten diese ab Ende des Jahres 2021 sein. Bürgermeister Egon Höll: „Ziel war, dass wir mit dem Volksschul-Verkauf einerseits Wohnraum zu einem leistbaren Preis für unsere Bevölkerung schaffen können und zum anderen Eigenmittel für Projekte bekommen.“ Nach den Bestimmungen der „Gemeindefinanzierung NEU“ muss nämlich seit 2018 die Gemeinde Obertraun zwei Drittel der Projektkosten aus Eigenmittel stemmen. Mit dem Verkaufserlös aus dem Volksschul-Gebäude wird ein neues Rüstlösch-Fahrzeug für die örtliche Feuerwehr angekauft sowie ein Kommunaltraktor für den Gemeindebauhof nachbeschafft. Beide Fahrzeuge wurden auch bereits bestellt.

Zahlreiche Anmeldungen

Anmeldungen für die Mietwohnungen im ehemaligen Volksschulgebäude gab es ausreichend und wurden diese mittlerweile vergeben. Es werden aber immer wieder Mietwohnungen (ua. in den Objekten der Gemeinn.Siedlungsgenossenschaft), private Wohnungen oder ganze Häuser frei, deren Leerstand dann am Gemeindeamt von Eigentümern und Vermietern gemeldet wird.
„Wir empfehlen daher allen Wohnungssuchenden, sich beim Gemeindeamt zu erkundigen und sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Sollten Wohnungen in unserem Einflussgebiet oder Umfeld frei werden, können die entsprechenden Kontaktdaten gerne weitergegeben werden", so Amtsleiterin Monika Schilcher.

Obertraun am Südufer des Hallstättersee: Wohn- und Tourismusgemeinde

Obertraun ist vom Tourismus geprägt. Die meisten Arbeitsplätze im Ort sind mehr oder weniger vom Tourismus abhängig. Die Zahl der Übernachtungen stieg in den letzten Jahren auf fast 250.000. Durch diese Entwicklung gibt es in der 740 Einwohner zählenden Gemeinde gegenüber gleichgroßen Orten auch einiges mehr an Infrastruktur, die ohne Tourismus nicht weiter aufrechterhalten werden könnte. Grundsätzlich ist der südlichste Ort Oberösterreichs auch als Wohngemeinde interessant und ein Eldorado für Naturliebhaber und Sportbegeisterte. Ob nun im Winter der Krippenstein mit seiner 11 KM langen Abfahrt, den unzähligen Skitourenmöglichkeiten und Variantenabfahrten oder der Langlaufloipe im Tal. Im Sommer wartet ein breit gefächertes Wanderwegenetz zwischen 500 und 3.000 Meter Seehöhe gleichsam passend für alle Konditionsstufen, Radwege mit Anbindungen in alle Richtungen oder das Obertrauner Strandbad, dass trotz seinem attraktiven Angebot mit Skateranlage, Beachsoccerplatz, Wassertrampolin und Iceberg kostenlos zu benützen ist.
„Aber auch die Kultur nimmt im Ort einen großen Stellenwert ein. Neben den traditionellen Konzerten und Veranstaltungen gibt es auch einige kleine, feine Events, bei denen es sich einfach lohnt, dabei zu sein", berichtet Bürgermeister Höll abschließend.

Das alte Volksschulgebäude wurde von der Gemeinde Obertraun an die Kieninger Wohnbau GmbH übergeben. | Foto: Monika Schilcher
Hier entstehen aktuell sechs Mietwohnungen. | Foto: Perstl
Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.