Die Sterne vom Himmel holen
Skurrile Online-Bewertungen im Salzkammergut

"Echt Geil" fang Gabriel den Besuch am Siriuskogl – und belohnte die Mühen der Betreiber mit einem Stern. | Foto: Gratzer, Google
7Bilder
  • "Echt Geil" fang Gabriel den Besuch am Siriuskogl – und belohnte die Mühen der Betreiber mit einem Stern.
  • Foto: Gratzer, Google
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Bewertungen im Internet sollen anderen bei ihrer Entscheidung helfen. Meistens tun sie das auch, manchmal sind sie jedoch durchaus kurios. Wir haben einige Rezensionen aus dem Salzkammergut für Sie zusammengetragen.

SALZKAMMERGUT. Wie viele Sterne würden Sie hergeben, wenn Sie nichts auszusetzen haben? Richtig: einen! Zumindest wenn es nach Gabriel geht. Obwohl es am Siriuskogl in Bad Ischl "Echt Geil" war, bewertete er seinen Besuch dort mit nur einem Stern. Wir fragen uns, was wohl für eine Fünf-Sterne-Bewertung nötig gewesen wäre ...

Das geht doch auf keine Kuhhaut ...

... dürfte sich Johannes nach seinem Besuch des Ischler Adventmarktes gedacht haben.
"Für eine teure kaiserstadt ist der adventmarkt zum schämen, jedes kuhdorf stellt mehr auf die beine", schreibt er via Google und hinterlässt dem Bad Ischler Stadtamt lediglich einen Stern. Man hätte ihm sagen sollen, dass k.u.k. nicht für "kaiserlich und kuhdorf" steht.

Tja, andere Kuhdörfer haben auch schöne Adventmärkte. Oder, Johannes?! | Foto: Gratzer, Google
  • Tja, andere Kuhdörfer haben auch schöne Adventmärkte. Oder, Johannes?!
  • Foto: Gratzer, Google
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Ein steiler Kommentar

Für Monique war die Wanderung auf den Kleinen Sonnenstein zwischen Ebensee und Traunkirchen lediglich zwei Sterne wert: „Sehr steiler Aufstieg ohne Aussicht und rutschiger Abstieg. Natürlich geht es darum, den ganzen Weg zu gehen, und die Aussicht zu genießen, aber ich war zu müde“, schreibt sie. Wohlgemerkt hat Google bei der Übersetzung des französischen Kommentars geholfen, das selbst zu machen, hätte uns vermutlich zu sehr ermüdet.

Mon dieu, Monique! Das nächste Mal einfach ein paar mehr Pausen einlegen, dann ist man auch nicht zu müde, um die Aussicht zu genießen. | Foto: Gratzer, Google
  • Mon dieu, Monique! Das nächste Mal einfach ein paar mehr Pausen einlegen, dann ist man auch nicht zu müde, um die Aussicht zu genießen.
  • Foto: Gratzer, Google
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Da steppt der Bär (wohl nicht)

Tina konnte ihrem Besuch in der Dachstein Riesen-Eishöhle augenscheinlich nicht viel Positives abgewinnen. „Die Führung war nett aber wenig informativ. Und ganz grausam war es wie dann eine Bärenpuppe hoch gefahren ist mit Bären geräuschen.“ Wir finden auch, dass Delphin-Geräusche spannender gewesen wären. Ein Glücksbärchi ist die arme Höhlenattraktion wohl nicht …

Oberflächlicher Schnickschnack und eine grausame Bärenpuppe – jeder erlebt den Besuch in der Dachstein Riesen-Eishöhle wohl etwas anders … | Foto: Dachstein Tourismus AG / STV 1 (Archiv), Google
  • Oberflächlicher Schnickschnack und eine grausame Bärenpuppe – jeder erlebt den Besuch in der Dachstein Riesen-Eishöhle wohl etwas anders …
  • Foto: Dachstein Tourismus AG / STV 1 (Archiv), Google
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Klettermaxie war unzufrieden

„Geld aus der Tasche ziehen“, „als deutscher Tourist fühlt man sich nicht willkommen“, „Problem mit Kritik“ … Maxie spart nicht gerade mit Kritik an der Bloulder und Kletterhalle in Bad Ischl. „Im ersten Anblick kommt es einem so rüber, als würde man in einen Alkoholikertreff platzen und deren Ruhe stören“, kommentiert er weiter. Normalerweise wollen wir solchen Aussagen keine zusätzliche Plattform bieten, wir tun es jedoch, weil auch die Hallenbetreiber eine Bewertung des Bewerters abgegeben haben: „1 Stern würden wir ihnen aufgrund der Uneinsichtigkeit und Beherrschung des Sicherungsgerätes geben - da Sie zu diesem Thema 2! 1* Google Bewertungen abgegeben haben.“ Und zum „Alkoholikertreff“: „Das Kletterer nach dem Sport ein Bier trinken ist nicht verwerflich, hier ist bei weitem nicht die Rede von einem Alkoholiker Treff“. Alles in allem scheinen die Besucher der Kletterhalle durchaus zufrieden zu sein, der Bewertungsdurchschnitt liegt bei 4,5 Sternen.

Traunstein, aber bitte sturzfrei

Den Traunstein sollte man nur mit Vorsicht genießen.  | Foto: Wilfried Fischer, Google
  • Den Traunstein sollte man nur mit Vorsicht genießen.
  • Foto: Wilfried Fischer, Google
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Fast kein Jahr vergeht, in dem wir nicht über einen Todesfall auf dem Traunstein berichten müssen. Daher unterstreichen wir die Bewertung von Johannes: "Wenn man nicht gerade abstürzt, ist der Traunstein ein gewaltiger Berg. War schön 8 mal da oben. Dafür wird man mit einem wunderbaren Blick über den Traunstein belohnt." Tipp von uns: Man kann am Traunstein nicht nur den Traunstein sehen, sondern auch den Traunsee und das fantastische Bergpanorama des Salzkammergutes.

Endstation Friedhof

"Ein Friedhof, endstation. der hier liegt wird sich sicher nicht beschweren", schreibt Peter und bewertet den Gmundner Friedhof mit vier von fünf Sternen. Ob er sich wohl über das Drama "Endstation Sehnsucht" beschwert, werden wir wohl nie erfahren ...
Auch Günter hat eine letzte Ruhestätte bewertet, nämlich jene in Altmünster. Wobei es dort scheinbar nicht besonders ruhig zugeht: "Sehr großer schöner, gepflegter Friedhof, daß einzige was störend ist, ist der Lärm der Bundesstraße, welcher aber nicht zu ändern ist!" Trotz dieses Mankos gab es die volle Anzahl an Sternen.

Gmunden: Lebkuchen geht immer

Wenn wir Lebkuchen bekommen, haben wir auch ein nettes Lachen auf den Lippen. | Foto: Wilfried Fischer, Google
  • Wenn wir Lebkuchen bekommen, haben wir auch ein nettes Lachen auf den Lippen.
  • Foto: Wilfried Fischer, Google
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Ramona zeigt, dass man nicht nur Orte, Sehenswürdigkeiten und Betriebe bewerten kann, sondern auch Bräuche: "Waren am Liebstöckl Sonntag Wetter Sonne !!!!! Die Verkäufer an den Standl waren sehr freundlich und Geduldig auch bei den kleinen Gästen haben immer a Nettes lachen auf den Lippen!!! Ist ein sehr schöner Brauch Auch im Frühling schmeckt der Lebkuchen." Auch wir sind der Meinung: Lebkuchen geht immer. Wir schließen uns aber den vier von fünf Sternen an, weil MEHR Lebkuchen auch immer geht, oder?!

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.