Online suchen, vor Ort kaufen
"sooonah" digitalisiert den regionalen Handel
VORCHDORF. Die sooonah GmbH mit Sitz in Vorchdorf wurde im Februar 2018 von Armin Rauch und Michael Hadrian gegründet und entwickelt die Plattform sooonah.com. Das Ziel der Plattform ist es, den stationären Handel zu stärken. Dazu haben die beiden Gründer eine Alternative zum reinen Online-Handel geschaffen: Gesucht und gefunden wird auf der Website www.sooonah.com, eingekauft wird sooo nah beim nächstgelegenen Anbieter. Sooonah.com ist seit 8. Juli live.
"Happy End an der Kasse"
Die Ausgangslage ist äußerst komplex. Hunderte Produktgruppen, zehntausende Geschäfte und Millionen von Artikeln. Die Plattform startet daher mit Spielwaren, plant jedoch rasch weitere Branchen zu erschließen. Trotz aller technischen Möglichkeiten wird es dem Konsumenten derzeit nicht gerade einfach gemacht, in der Umgebung einzukaufen. Während im Online-Shopping die Informationen über Verfügbarkeit und Preis nur einen Klick entfernt sind und der Kauf zu jeder Zeit erfolgen kann, ist es in der „echten“ Welt sehr aufwendig sich vor Ort ein Bild zu verschaffen, welche Produkte verfügbar sind. Sooonah.com zeigt an, welcher Händler in der näheren Umgebung einen gesuchten Artikel lagernd hat. Inklusive Reservierungsfunktion, damit der anschließende Gang oder die Fahrt ins regionale Geschäft auch wirklich von einem Happy End an der Kasse gekrönt ist. Sooonah.com greift damit den Trend zur Abholung im Geschäft (Click and Collect, Click and Reserve)auf und macht diesen Service für jedes Geschäft zugänglich. Das erspart Versandkosten, Verpackungsmaterial und ermöglicht eine flexible Abholung. Zudem kann man sich beim Händler ein zuverlässiges Bild vom Gesuchten machen und muss sich nicht auf ein Artikelfoto aus dem Internetverlassen. Damit fallen lästige Retouren ebenfalls weg.
Stationären Handel stärken
Ziel ist es, den stationären Handel zu stärken, dessen Sortiment abzubilden, um so dem Konsumenten rasch einen Überblick über vor Ort verfügbare Produkte zu liefern. Mit dem lokal verankerten Handel stärken die beiden Unternehmer eine Alternative zur kleinen Handvoll globaler Online-Konzerne. Sie verbinden Digitalisierung und regionalen Einkauf mit persönlicher Beratung von Mensch zu Mensch. I"m größeren Kontext betrachtet profitiert die ganze Region. Wer lokal einkauft trägt zu lebendigen Ortszentren bei – mit Geschäften statt Leerständen. Und dazu, dass Wertschöpfung und Arbeitsplätze daheim bleiben. So, dass alle etwas davon haben", so Armin Rauch, Co-Founder.
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