Vollversammlung des Tourismusverbandes "Dachstein Salzkammergut".
Am Dienstag, 13. Mai 2014 hielt der Tourismusverband "Dachstein Salzkammergut" in Hallstatt seine Vollversammlung ab. Der Vorsitzende RR Peter Scheutz und die Geschäftsführerin Pamela Binder präsentierten den Rechnungsabschluss und die Bilanz für das Jahr 2013. Beides wurde von der Vollversammlung beschlossen und es erfolgte einstimmig die "Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung".
Ausführlich wurde das neue Projekt "Dachstein Salzkammergut 2020" - es befasst sich mit der Zukunft des Verbandes - vorgestellt. Vorsitzender Scheutz: „Unser Verband ist sicherlich gut aufgestellt und die Region hat in den letzten Jahren eine sehr positive Entwicklung durchgemacht. Wir sind, gemessen an den Nächtigungen, nach Linz die stärkste Region von Oberösterreich. Aber man darf sich auf den Erfolgen nicht ausruhen. Der Wettbewerb aller Regionen findet laufend statt und wird zusehends härter. Die Bedürfnisse unserer Gäste ändern sich ebenfalls. Darauf muss man reagieren, noch besser ist es aber, in die Zukunft zu blicken und Entwicklungen einzuleiten, die die Region noch attraktiver und daraus folgend erfolgreicher machen. Für Hallstatt und seiner derzeitigen Diskussionen ist wichtig: Wir sprechen vom bleibenden Gast, dessen Aufenthalt wir attraktiver gestalten und damit auch gleichzeitig seine Aufenthaltsdauer verlängern wollen.
Das neue Projekt wurde vom Vorstand ins Leben gerufen. Dabei geht es hauptsächlich um Produktentwicklung. Wir wollen dem Gast einerseits zeigen, was es in der Region alles gibt und ihn zu einem Aufenthalt bei uns animieren. Gleichzeitig sollen dem Gast buchbare Packages angeboten werden, damit er seinen Aufenthalt so gestalten kann, wie er es sich vorstellt. Dazu ist es notwendig, Produkte zu entwickeln, die dann in den Packages eingepackt, vom Gast gebucht werden können. Mir kommt es vor allem darauf an, dass sich hier die Tourismusbetreiber, also Beherberger, Gastronomen und sämtliche Anbieter von Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen, an diesem Prozess beteiligen und ihre Ideen und das Know How einbringen. Deshalb auch mein oftmaliger Hinweis während der Sitzung, sich in die Liste der Arbeitskreise einzutragen. Das Ganze geschieht in 3 Arbeitskreisen: "Sommer + Nebensaison", "Winter" und "Tourismusgesinnung". Die Firma "Kohl & Partner" als Hotel- und Tourismusconsulter begleitet und berät uns bei diesem Prozess. Die beiden Herren, Mag. Gernot Memmer und Mag. Bruno Leiminger werden diese Workshops leiten und zusammen mit uns die Produkte (Angebote) erarbeiten“.
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