Tipps und Tricks
Einige Tipps, damit ihr mit eurer Zeit besser auskommt

Foto: (c) Edith Mair

Wer hat keinen Stress? Wer kann guten Gewissens sagen: "Ich bin immer total entspannt, mein Leben verläuft langsam und gemütlich"? Ich denke, die meisten von uns sind Kinder unserer Zeit, in der nicht nur beruflich alles schneller und noch schneller erledigt werden muss, jeder will von dir - sogar privat - sofort auf alles eine Antwort, und dazu sollen wir auch unsere Freizeit irgendwie organisieren und im Tag unterbringen.

Jede und jeder hat seine Methoden und vielleicht habt ihr sogar schon ein Zeitmanagement-Seminar besucht oder einschlägige Bücher gelesen.

Ich möchte euch heute ein paar meiner Tipps geben, vielleicht ist etwas für euch dabei:

Mach "Schmarrn-Aufgaben" sofort!

Was meine ich mit "Schmarrn-Aufgaben? Das sind Tätigkeiten, die maximal fünf Minuten dauern! Fünf Minuten! Ha, wieviel Zeit hab ich damit verbracht, mich abzulenken, irgendwas Sinnloses am Handy zu machen, nur damit ich etwas nicht tun muss? Jetzt schiebe ich diese Mini-Aufgaben nicht mehr vor mir her. Gut, ich hab erst damit angefangen, ich lerne noch. :)

Es ist aber nicht so, dass ich sofort alles liegen und stehen lasse, um zum Beispiel den Restmüll runterzubringen. Nein, sobald mir so eine Schmarrn-Aufgabe einfällt, schreibe ich sie auf meine Liste und nehme mir regelmäßig eine gewisse Zeit, in der ich all den ungeliebten Schmarrn erledige, der mir ständig meine Energie für andere Dinge klaut. Dazu gehört auch, auf Mails oder Nachrichten, die nicht dringend sind, nicht sofort zu antworten! Wenn eine Mini-Aufgabe dringend ist, muss ich sie natürlich sofort erledigen, nutzt ja nix.

Hinterfrage den Sinn einer Tätigkeit!

Wenn du irgendwas tun musst, was dir total zuwieder ist, dann frag dich: Was würde passieren, wenn ich es nicht tue? Okay, einen Strafzettel nicht einzuzahlen - keine gute Idee! Aber oft tun wir Dinge, die die Zeit nicht wert sind. Zum Beispiel, Geschirrtücher oder Handtücher zu bügeln, wenn dir das nicht wichtig ist. (Spoiler: ich tu's nicht. Das spart ja auch Energie! Jawoll!)

Setze dir Zeitvorgaben statt Zielvorgaben und bleib dran!

Ihr kennt das: der Schlafzimmerkasten ist wieder mal zu reinigen, dann ist er sauber, der Keller ist aufzuräumen, damit du wieder was findest, oder oder oder! Tätigkeiten also, mit denen du gar nicht beginnen willst, weil du weißt, das kostet dich Stunden! Das sind Ziele, auf die man sich nicht freut!
Aber wer sagt denn, dass du diese Monster-Aufgaben auf einmal erledigen musst? Wo steht das geschrieben?

Setze dir statt der verhassten Ziele lieber eine Zeitvorgabe. Zum Beispiel: "Ich will die nächsten eineinhalb Stunden den Keller auf Vordermann bringen." (Ein Trick nebenbei: sag nicht "ich muss", denn "ich will" motiviert dich besser!) Dann ist der Keller noch nicht fertig aufgeräumt, aber du kannst danach sagen: "Ich war jetzt eineinhalb Stunden total fleißig." Und dann darfst du dich auch belohnen. Wenn du die Belohnung schon vorher festlegst, dann hast du nicht nur die Aussicht, nach eineinhalb Stunden etwas Angenehmeres tun zu dürfen, sondern hast einen weiteren Ansporn.

Und einen letzten Tipp für diesmal gebe ich dir noch:

Frag dich am Abend, was du tagsüber alles erledigt hast!

Darauf vergessen wir im Tagestrott leider und glauben dann, wir haben NICHTS weitergebracht! Das stimmt nie und wir können meist sehr stolz auf uns sein.

Ich zum Beispiel hab gestern gefühlt den ganzen Tag an einem Problem im Word gekiefelt, das ich für meine Manuskripte beheben musste (Spoiler: ich konnte es erst heute lösen), und am Abend hab ich mich gefragt: "Bist du heute echt den ganzen Tag am PC gehängt?" Denn eigentlich wollte ich ausgiebig haushalten.

Und dann ist mir eingefallen, dass ich Wäsche gewaschen und aufgehängt, Bohnen eingekocht und eine Anzahl "Kleinigkeiten" im Haushalt erledigt habe, und ich war eine Stunde an der frischen Luft flott spazieren. Außerdem brauchte ich Zeit fürs Kochen, die ich ja auch nicht am PC verbracht habe. Also: es war zwar weniger vom eigentlichen Haushalt, als ich geplant hatte, aber ich war NICHT den ganzen Tag mit dem PC beschäftigt, ich habe einiges weitergebracht und so war ich doch ganz zufrieden mit mir!
 
 
So, das waren ein paar meiner Tipps für mehr bzw. besser verbrachte Zeit, Fortsetzung folgt! Vielleicht könnt ihr den einen oder anderen Tipp brauchen, damit euch ein bisschen mehr Zeit für euch bleibt!

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.