Alpenverein Gmunden: Boulderwand-Eröffnungsfeier im BRG/BORG Schloss Traunsee

4Bilder

Feierlich und unter dem Beisein zahlreicher Gäste und Ehrengäste wurde Ende September die Boulderwand im BRG/BORG Schloss Traunsee eröffnet. Dr. Thomas Poltura, Obmann Landesverband des ÖAV, Franz Pichler, Landessportreferent des ÖAV und Mag. Stefan Krapf, Sportreferent Gmunden verfolgten, wie auch alle anderen, mit Interesse die Vorstellung des erfolgreichen Projekts  durch Schuldirektorin Mag. Walpurga Moser und ÖAV Gmunden-Obfrau Susi Munninger. 

Durch diese Boulderwand liefert der ÖAV Gmunden einen wertvollen Beitrag für die Jugend, kann doch Klettern als Bereich des Abenteuer- und Erlebnissports in pädagogische Förderkonzepte sinnvoll integriert werden. Hierzu zählen neben dem Erwerb von motorischen Kompetenzen im Klettern auch die Förderung von Handlungskompetenz, Selbstvertrauen, Verantwortungsgefühl, der Umgang mit eigenen Ängsten sowie die Förderung der Koordination.

Eine engagierte Turnlehrerin der BEA trat mit dem Anliegen eine Boulderwand zu errichten genau zum richtigen Zeitpunkt an die ÖAV Sektion Gmunden heran. Lief doch der Vertrag mit der Hauptschule Altmünster, wo die bisherige Wand stand, 2012 aus. Nach der langen Planungs- und Organisationsphase konnte die hydraulische und um ein Vielfaches erweiterte und anspruchsvollere  Boulderwand im April 2013 in Betrieb gehen.  
 

Im Rahmen des Unterrichts können nun die Schüler des BRG Traunsee nach Herzenslust trainieren. Für ÖAV Mitglieder ist die Halle zu bestimmten Zeiten reserviert.  Mittwochs und montags werden zudem Kinder- und Jugenkurse angeboten.

Auch Gmundens Bürgermeister Heinz Köppl findet lobende Worte zu diesem großen Projekt  "bildet diese Boulderwand doch eine große Chance und gleichzeitig auch zusätzlichen Anreiz für unsere Kinder und unsere Jugend. Ich wünsche der Sektion Gmunden viel Freude mit dieser neuen Boulderwand und großen Zuspruch aus der Bevölkerung", so Köppl. 

Wo: BRG/BORG Schloss Traunsee, Pensionatstr. 74, 4810 Altmünster am Traunsee auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen