Upper Austria Kitefoil Grand Prix am Traunsee
Bontus und Kornelli halten Kontakt zur Spitze

Valentin Bontus | Foto: IKA Media / Robert Hajduk
3Bilder
  • Valentin Bontus
  • Foto: IKA Media / Robert Hajduk
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Zum Auftakt des Upper Austria KiteFoil Grand Prix mussten die 20 Athleten am Traunsee zunächst noch etwas auf Wind zuwarten. Am frühen Nachmittag konnten dann die Wettkämpfe, bei dem Damen und Herren gemeinsam in einer Flotte racen, gestartet werden.

EBENSEE. OeSV-Athlet Valentin Bontus gelang es durch einen sechsten und zwei vierte Plätze den Kontakt zur Spitze halten. „Mir war bewusst, dass ich mir bei diesen Bedingungen schwertue. Deswegen war es mir wichtig, mit der Spitze Kontakt zu halten und das ist mir ganz gut gelungen. Morgen kann es gut sein, dass etwas mehr Wind durchkommt, das würde mir entgegenkommen“, so Bontus, der im Zwischenklassement auf Rang vier liegt. Nach dem ersten Tag in Führung liegt der Kroate Martin Dolenc, der den Formula KiteFoil Weltmeister Max Maeder (SGP) auf Rang zwei verwies.

Unglücklicher Start für Kornelli

Mit etwas Pech startete der Wettbewerb am Traunsee für Alina Kornelli. Fünf Sekunden vor dem Start des ersten Races kollidierte einer der männlichen Teilnehmer mit der rot-weiß-roten Kite-Athletin, sodass für Kornelli erst ein Start mit einer Verzögerung von 20 Sekunden möglich war. Die 23-Jährige vom Segelclub Kammersee arbeitete sich in den weiteren beiden Rennen aber noch gut nach vorne und verbuchte im dritten Race des Tages gar einen Wettfahrtsieg in der Damenwertung. Damit steht die OeSV-Athletin nach den ersten Tag auf Rang drei im Frauen im Zwischenklassement und platziert sich damit gar vor der amtierenden Weltmeisterin Lauriane Nolot. „Der Start in das Event war natürlich ärgerlich für mich. Dass ich mich dann aber noch vorgearbeitet habe, war cool, auch wenn das Gesamtresultat aufgrund des Crashes noch nicht zu 100% passt. Ich bin aber zuversichtlich, dass das Glück ab morgen auf meiner Seite ist,“ so Kornelli. An der Spitze der Damenwertung nach Tag 1 liegt Jindrich Houstek aus Tschechien.

Ergebnisse Upper Austria KiteFoil Grand Prix Traunsee

Herren:
1. Martin Dolenc (CRO) 5
2. Maximilian Maeder (SGP) 10
3. Denis Taradin (CYP) 12
4. Valentin Bontus (AUT) 14

Damen:
1. Breiana Whitehead (AUS) 32
2. Julia Damasiewicz (POL) 39
3. Alina Kornelli (AUT) 40

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.