„Ein heißer Sommer ist zu wenig“ – Salzkammergut Tourismus zieht Bilanz
SALZKAMMERGUT. Das Salzkammergut Tourismus-Marketing präsentiert das Ergebnis der Sommersaison 2015. Rund eine halbe Million Gäste verbrachten von Mai bis Juli 2015 ihren Urlaub im Salzkammergut, wobei die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei 3,18 Tage liegt. Das entspricht einer Steigerung von 11,38 Prozent zum Vorjahr.
Zwei neue Märkte in Aussicht
„Ein guter Sommer ist zu wenig“, sagt Karlheinz Eder. „Wir müssen diesen Weg weitergehen.“ Für die nächsten Jahre, sind zwei neue Märkte definiert worden: Die Marktbearbeitung Schweiz und die Bewerbung in Nordrhein-Westfalen. Gründe für die Schweiz sind vor allem, das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Frankenkurses und die Schweizer Herbstferien. Das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen glänzt vor allem mit der optimalen Ferienordnung, nämlich zwei Wochen im Oktober. Großer Vorteil ist auch die Flugverbindung, die bei beiden Märkten maximal 90 Minuten betragen.
Auslastung der Vor- und Nachsaison
Themen sind hier vorrangig das Wandern, das Radfahren und die zahlreichen Veranstaltungen rund um den Bauernherbst. Nach Umfragen zufolge sind die Hauptmotive für Urlaub im Salzkammergut Wandern und Spazierengehen. Deshalb plant man hier einen Weitwanderweg, mit einer länge von 330 km. Dieser soll im Spätsommer 2016 eröffnen werden. „Der Vorteil gegenüber anderen liegt bei uns klar an der Kombination aus Bergen und Seen“, so Hannes Peinsteiner.
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