Erfolg für Bad Ischler
Marc Alexander Zimmermann brilliert mit innovativem Lehrabschlussstück
Marc Alexander Zimmermann aus Bad Ischl absolvierte mit einem außergewöhnlichen Gesellenstück erfolgreich die Lehrabschlussprüfung beim Werkschulheim Felbertal.
EBENAU, BAD ISCHL. Bereits in der Unterstufe lernen die Schülerinnen und Schüler beim Werkschulheim Felbertal im Unterrichtsfach „Technisches Werken“ den Umgang mit Materialien und deren Bearbeitungsmöglichkeiten sowie unterschiedliche Werkzeuge kennen. So sollen sie behutsam in ein Handwerk eingeführt werden. Denn zusätzlich zur gymnasialen Bildung kann bei der Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht (Ebenau bei Salzburg) ab der Oberstufe aus den Lehrberufen Mechatronik, Maschinenbautechnik oder Tischlereitechnik ausgewählt werden. Insgesamt 39 Schüler absolvierten kürzlich in diesen drei Bereichen die Gesellenprüfung. „Rund 50 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler erzielten bei der Lehrabschlussprüfung einen ausgezeichneten Erfolg. Darauf sind wir sehr stolz und es ist zudem eine hohe Auszeichnung für die engagierte Arbeit unserer Werkstättenlehrkräfte“, freut sich Karin Starlinger-Baumgartinger, Direktorin im Werkschulheim Felbertal. Auch drei Schüler aus Oberösterreich beeindruckten mit innovativen Lehrabschlussstücken.
Interessante Rohrbiegemaschine
So brillierte auch der Maschinenbautechniker Marc Alexander Zimmermann aus Bad Ischl mit einer außergewöhnlichen Rohrbiegemaschine zur Herstellung von Geländern und Handläufen. Mit ihr können Rohre bis zu 360° aufgebogen werden. Möglich wird das durch drei Walzen an der Vorderseite der Maschine und durch Kurbeln am Hebel an der Hinterseite, wodurch das Rohr vor- und zurückbewegt wird. Über zwei Wellen wird die Drehung von der Kurbel auf die beiden unteren Walzen übertragen. Gleichzeitig wird mittels Kurbel an der Oberseite die mittlere der drei Rollen nach unten geschraubt, wodurch das Rohr langsam gebogen wird.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.