Vollbeschäftigung im Salzkammergut
Niedrigste Arbeitslosenquote seit dem EU-Beitritt

AMS Gmunden-Leiter Leopold Tremmel. | Foto: AMS Gmunden
  • AMS Gmunden-Leiter Leopold Tremmel.
  • Foto: AMS Gmunden
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Das Thema des Fachkräfte- oder Arbeitskräftemangels in mittlerweile allen Branchen und Sparten spitzt sich immer weiter zu. Von Jahresbeginn bis 30.04. wurden ca. 2.550 Personen in Beschäftigung und Schulung gebracht.

BEZIRK GMUNDEN. „Der Arbeitsmarkt ist als dynamischzu bezeichnen. Seit Jahreswechsel haben sich rund 2.400 Personen arbeitslos gemeldet. Mit ca. 4.600 gemeldeten offenen Stellen ist eine große Bewegung wahrnehmbar“, berichtet Leopold Tremmel, Geschäftsstellenleiter des AMS Gmunden. „Aus dem derzeitigen vorgemerkten Arbeitskräftepotenzial sind natürlich auch Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Ältere sowie Frauen mit Kinderbetreuungspflichten, welche 'nur' eingeschränkt verfügbar sind, bei uns gemeldet“, erörtert Tremmel die momentane Lage am Arbeitsmarkt.

Betrieb kann fachliche Eignung feststellen

„Hierzu möchten wir explizit auf die verschiedenen Fördermöglichkeiten zum Beispiel die Eingliederungsbeihilfe, Kinderbetreuungsbeihilfe aber auch die Arbeitserprobung hinweisen. Es besteht dabei die Möglichkeit, dass sich ein Betrieb beim AMS vorgemerkte Personen für maximal fünf Tage in den Betrieb einladen kann um die fachliche Eignung festzustellen. Dabei wird die Unfallversicherung seitens des AMS übernommen“, so Tremmel weiter. Die Nachfrage nach Arbeitskräften legt immer weiter zu. Ende April zeigt die Arbeitslosenquote mit aktuell 2,8 Prozent eine hohe Nachfrage nach Arbeitskräften sowie eine gute Auftragslage trotz der Unsicherheiten, die durch den Krieg in der Ukraine, die Preissteigerungen bzw. die Lieferschwierigkeiten etc. gegeben sind. Die ersten Erfahrungen mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine zeigen von einer hohen Bereitschaft für Deutschkurse und für eine Arbeitsaufnahme – eine für die Arbeitsaufnahme notwendige Beschäftigungsbewilligung wurde bereits über 60 mal ausgestellt.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk Salzkammergut

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.