1 Million Euro schwer
Power-Paket & Comeback-Plan für den Tourismus in St. Wolfgang

WTG-Geschäftsführer Hans Wieser, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner und Bürgermeister Franz Eisl präsentierten heute den Comeback-Plan für den Tourismus in St. Wolfgang. | Foto: Land OÖ/Röbl
  • WTG-Geschäftsführer Hans Wieser, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner und Bürgermeister Franz Eisl präsentierten heute den Comeback-Plan für den Tourismus in St. Wolfgang.
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Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Eisl und WTG-Chef Hans Wieser stellte Wirtschafts- & Tourismus-Landesrat Markus Achleitner ein Powerpaket für St. Wolfgang vor.

ST. WOLFGANG. Nach guter Buchungslage und zufriedenen Gäste aus dem In- und Ausland kam es am 21. Juli 2020 bei einer Mitarbeiterin eines Beherbergungsbetriebes in St. Wolfgang im Salzkammergut zum ersten Auftreten von COVID-19-Symptomen. Umgehend war mit Testungen und Maßnahmen begonnen worden, aber: „Trotz dem erfolgreichen Krisenmanagement, das dem verantwortungsvollen Handeln aller Beteiligten zu verdanken ist, folgten aufgrund der Verunsicherung der Gäste zahlreiche Stornierungen, die einen enormen wirtschaftlichen Schaden für die Tourismusbetriebe in St. Wolfgang zur Folge hatten. Diese Verunsicherung soll nun wieder weichen und die Vorfreude auf schöne Urlaubstage am Wolfgangsee steigen. St. Wolfgang ist bereit für seine Gäste“, so Landesrat Achleitner.

Soforthilfe für Betroffene

„Gemeinsam haben wir ein 1Million Euro Power-Paket geschnürt, das in der nächsten Regierungssitzung beschlossen werden soll. Das Paket hilft zum einen den besonders betroffenen Tourismusbetrieben und ermöglicht zum anderen ein rasches und erfolgreiches Tourismus-Comeback in St. Wolfgang“, betonen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Zur Aufrechterhaltung der Tourismusstruktur in St. Wolfgang wird den besonders betroffenen Sparten der Tourismus- und Freizeitwirtschaft ein nicht-rückzahlbarer Zuschuss gewährt. Insgesamt beträgt das Volumen diese Soforthilfe-Topfes 700.000 Euro, die das Land Oberösterreich ausbezahlt.

Kampagne soll Urlaubsfreude wecken

„Unter der Leitung des Oberösterreich Tourismus und in Zusammenarbeit mit der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft startet heute eine Kampagne, die die Vielfalt der Region aufzeigt und die Vorfreude auf Urlaub in St. Wolfgang bei unseren Gästen wecken soll. St. Wolfgang ist eine Top-Destination für Urlaub in Österreich. Das wird auch in dieser Kampagne sichtbar“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.
Die Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft startet eine Medienkampagne, in der werbliche Sofort-Maßnahmen wie TV-Spots, „Digital Out of Home“ Kampagnen in München, Wien und Linz, eine Online Kampagne, sowie die Herstellung eines Image-Videos gesetzt werden. 500.000 Euro werden dafür von der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft investiert. Der Oberösterreich Tourismus unterstützt diese – abgestimmt und koordiniert – im Umfang von 300.000 Euro mit weiteren imagefördernden Maßnahmen wie Radio- und TV-Spots, Online-PR, Direktvertrieb über Reiseveranstalter und reichenweitenstarke Medienkooperationen.

"Seit 500 Jahren ein verlässlicher Gastgeber"

"Eines möchte ich ganz klar festhalten: Wir sind seit 500 Jahren gute und verlässliche Gastgeber. Der Broterwerb unserer Familien wird – direkt oder indirekt – dadurch gesichert! Wir wollen und werden auch in Zukunft Menschen bei uns in St. Wolfgang glücklich machen", ergänzt Bürgermeister Eisl.
"Die Tourismuswirtschaft in St. Wolfgang und am Wolfgangsee musste in den letzten Tagen schmerzliche Einbußen hinnehmen. COVID-19 war in vieler Munde und stellte uns vor Herausforderungen welche nicht zu erwarten waren", so Hans Wieser. Und Weiter: Umfangreiche Medienberichte prägten für etliche Tage das Bild von St. Wolfgang und des Wolfgangsees in Österreich und Deutschland. Unsere Kommunikationsarbeit der letzten Tage waren stark davon geprägt. Nunmehr ist es Zeit, an heute und morgen zu denken. St. Wolfgang und der Wolfgangsee starten Ende dieser Woche eine ehrgeizige Medienkampagne. Ziel ist es, das Vertrauen bei unseren Gästen zu stärken."

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