Pionierarbeit
Salzkammergut ist erste Tourismusregion Österreichs mit einheitlichem Ticketing-System
Rechtzeitig zum Start der Europäischen Kulturhauptstadt 2024 bietet die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH in Kooperation mit dem isländischen Unternehmen Tixly ein einheitliches Ticketing-System an und nimmt damit eine Vorreiterrolle im österreichischen Tourismus ein.
SALZKAMMERGUT. Ab sofort sind Tickets zu den Events in allen acht Tourismusregionen Ausseerland, Attersee-Attergau, Bad Ischl, Fuschlsee, Dachstein Salzkammergut, Mondsee-Irrsee, Traunsee-Almtal und Wolfgangsee unter salzkammergut.at/tickets sowie in allen Informationsbüros vor Ort zum Kauf erhältlich. "Mit der Einführung eines einheitlichen Systems haben wir einen Meilenstein im österreichischen Tourismus gesetzt. Als erste Tourismusregion vereinen wir alle acht Tourismusverbände in drei Bundesländern unter einem Dach, um eine unkomplizierte und innovative Event-Ticketing-Lösung für alle Veranstaltungen anzubieten“, erklärt Jakob Reitinger, Geschäftsführer Tourismusverband Bad Ischl – Kurdirektion und Initiator des Projekts.
Stolz ist auch Michael Spechtenhauser, Geschäftsführer Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH, auf das neue, moderne System: „Unsere acht Regionen bieten das ganze Jahr über eine bunte Vielfalt an Events. Von Großveranstaltungen mit tausenden Tickets bis hin zu kleinen Veranstaltungen in den Gemeinden gab es bisher unterschiedliche Lösungen, um an Eintrittskarten zu kommen. Nun sind alle Events zentral gesammelt auf der Website einsehbar und Tickets können kinderleicht gebucht werden. Wir arbeiten laufend an der Erweiterung des Angebots und planen, auch Eintritte in Freizeitbetriebe wie Museen oder für Sehenswürdigkeiten auf der Plattform zu integrieren.“
Mehr als 220 Events registriert
Seit der Einführung des einheitlichen Ticketing-Systems am 1. Dezember 2023 befinden sich aktuell mehr als 220 Events auf salzkammergut.at/tickets, darunter Veranstaltungen im Rahmen der Kulturhauptstadt, aber auch Kunst- und Musikveranstaltungen, Kabaretts, Kochworkshops und Stadtführungen. Mehr als 6.000 Tickets wurden seit der Inbetriebnahme verkauft. Nach dem Online-Erwerb lassen sich die Tickets in die Wallet-App am Smartphone hinzufügen oder stehen als Print-at-Home-Version zum Download zur Verfügung. In den Informationsbüros der Tourismusregionen können weiterhin Tickets erworben werden.
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