Tourismus im Salzkammergut
Sensationelles Ergebnis im September – zukunftsweisende Projekte beschlossen
BEZIRK GMUNDEN. Die Salzkammergut-Tourismuszahlen des vergangenen Sommers liegen weit über den Erwartungen. Freute man sich schon über das Ergebnis der Monate Mai bis August 2018, das bei den Nächtigungen bei rund Plus 6 Prozent liegt, so schlägt der September alle Rekorde. Die Nächtigungen erhöhten sich um 19,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies entspricht einer tatsächlichen Steigerung von rund 92.000 Nächtigungen. Auch den Österreich-Vergleich braucht das Salzkammergut nicht zu scheuen – im Gegenteil. Kein Bundesland und keine österreichische Tourismusdestination erzielten einen nur annähernd erfolgreichen September. Auch der Oktober dürfte schon aufgrund der ausgezeichneten und stabilen Wetterlage ein beachtliches Nächtigungsplus aufzeigen. Man kann also auf das Ergebnis des Sommerhalbjahres (Mai bis Oktober) als auch des Kalenderjahres 2018 sehr gespannt sein.
Das Salzkammergut gehört zu den begehrtesten Urlaubszielen des Alpenraumes. Selbstverständlich spricht der allgemeine Urlaubstrend eindeutig für das Salzkammergut. Aber auch die Einzigartigkeit der Landschaft, das reiche kulturelle Erbe und eine Bevölkerung, die von der Wichtigkeit eines nachhaltigen Tourismus überzeugt ist, sind Kernfaktoren für den Erfolg. „Die einheimischen Unternehmer erkennen ihre touristische Chance und investieren vermehrt in ihre Betriebe. Aber auch Unternehmer und Persönlichkeiten, die nicht aus dem Salzkammergut kommen, erkennen die Chancen, die ihnen das Salzkammergut touristisch bietet. Daraus entsteht eine Eigendynamik, die es in den vergangenen Jahrzehnten in einer solchen Intensität nicht gegeben hat“, ist Mag. Michael Spechtenhauser, Geschäftsführer Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH (STMG), überzeugt.
Bei der vor kurzem im JUFA in Grünau im Almtal stattgefundenen Tourismusklausur war diese positive Stimmung sehr deutlich zu spüren. Die Mitglieder der Generalversammlung und des Aufsichtsrates der STMG sowie sämtliche Regionsgeschäftsführer trafen sich erstmalig in dieser Zusammensetzung zu einer Klausur. Dabei wurden das Budget sowie der Marketingplan 2019 ebenso besprochen wie auch einige zukunftsweisende Projekte. So zum Beispiel die Themen Mobilität im Salzkammergut und die Unterstützung der Unternehmer bei der Personalsuche. Es wurde vereinbart in Zukunft der Kultur und zusätzlich zum Ski Alpin dem sanften Winter eine größere Bedeutung zukommen zu lassen. Um auch weiterhin die Dachmarke Salzkammergut zu stärken, wurde eine neue Corporate Identity (CI) und ein neues Corporate Design (CD) mit der Unterstützung von Oberösterreich Tourismus verabschiedet. Für das Corporate Design zeigt sich das Grafikdesign-Studio OrtnerSchinko verantwortlich. Ein einheitliches Salzkammergut-Erscheinungsbild mit einer größtmöglichen kreativen Freiheit der einzelnen Destinationen wird damit geschaffen. „Es ist wichtig zukunftsweisende und innovative Projekte zu entwickeln und gemeinsam voranzutreiben. Kirchturmdenken gehört endgültig der Vergangenheit an“, so Michael Spechtenhauser.
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