Blutmond am Krippenstein und Konzert der Ortsmusikkapelle Obertraun

Abendstimmung am Krippenstein – zu erleben am Freitagabend mit dem Blutmond. | Foto: Schöpf
  • Abendstimmung am Krippenstein – zu erleben am Freitagabend mit dem Blutmond.
  • Foto: Schöpf
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

OBERTRAUN. Beim „Blutmond“ kommt es zur totalen Mondfinsternis, wobei der Mond in den Kernschatten der Erde tritt. Dann befindet sich die Erde zwischen Mond und Sonne. Der Schatten der Erde wandert gleichsam über den Mond. Zunächst verdeckt der Schatten nur den Rand, später liegt der ganze Mond im Schatten, dann herrscht totale Mondfinsternis.
Aber nicht das gesamte Licht der Sonne wird von der Erde abgeschirmt, der Mond erscheint schwach dunkelrot leuchtend. Die Astronomen sprechen von einem „langwelligen“ Licht, das sich gleichsam um die Erde biegt, das den Mond dunkelrot erscheinen lässt. Deshalb wird dieses Phänomen auch „Blutmond“ genannt.

„Blutmond“ am Krippenstein erleben

Am kommenden Freitag (27. Juli 2018) gibt es die Möglichkeit, dieses Schauspiel auf 2.100 Meter Seehöhe am Krippenstein live mitzuerleben. Dazu wurde auch die für Samstag geplante Vollmondfahrt auf Freitag vorverlegt.
Auffahrt ist am Freitagabend um 18 Uhr mit der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn. Nach einer gemütlichen Wanderung mit musikalischer Umrahmung zur Welterbespirale am Krippenstein-Gipfel und den 5fingers ist eine Einkehr in der „Lodge am Krippenstein“ geplant.

Gleichzeitig Konzert der Ortmusikkapelle im Tal

Für alljene, die im Tal bleiben (müssen), gibt es die Möglichkeit den Freitag musikalisch ausklingen zu lassen. Denn ab 20 Uhr findet am Obertrauner Gemeindeplatz ein Konzert der Ortmusikkapelle Obertraun statt.
Zu hören sind dabei traditionelle und moderne Werke für Blasorchester.

Wichtig: Anmelden

Aus organisatorischen Gründen wird zur Voll(Blut-)mondfahrt um Anmeldung im Tourismusbüro Obertraun der Ferienregion Dachstein-Salzkammergut (Tel. 05-9090 9540) gebeten!
Das gesamte Programm des „Obertrauner Bergerlebnis“ gibt‘s im Internet unter www.wanderherbst.net!

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.