„Kaiserin Josephine" war ein voller Erfolg

„Kaiserin Josephine" am Lehár Festival in Bad Ischl | Foto: Foto Hofer
3Bilder
  • „Kaiserin Josephine" am Lehár Festival in Bad Ischl
  • Foto: Foto Hofer
  • hochgeladen von Magdalena Lechner

BAD ISCHL. Das Publikum des Lehár Festivals war begeistert von der Wiederbelebung der Operette „Kaiserin Josephine" von Emmerich Kálmán. 

In einer zweimaligen halb-szenischen Aufführung wurde „Kaiserin Josephine“, das nach seiner erfolgreichen Zürcher Premiere 1936 in Vergessenheit geriet, von Leonard Prinsloo auf die Bühne des Kongress & TheaterHauses gebracht.
Am großen Erfolg beteiligt waren: Marius Burkert, musikalischer Leiter, der das auf 54 Orchester-MusikerInnen vergrößerte Franz Lehár-Orchester schwungvoll und präzise durch die meisterhafte Partitur navigierte. Gerald Krammer studierte den Chor des Lehár Festivals Bad Ischl gewohnt akkurat und präsent ein. Leonard Prinsloo schuf mit einer exzellenten Textfassung und Dialogregie den Rahmen für den musikalischen Inhalt. Miriam Portmann als ‚Josephine Beauharnais‘ und Vincent Schirrmacher als ‚Napoleon Bonaparte‘ legten als Hauptdarsteller ebenfalls eine sehr gute Vorstellung dar.
In der Bühnensituation, in der das Orchester auf der Bühne saß und die Darsteller wenig Raum zur Verfügung hatten, wurde ohne Bühnenbild, dafür mit imposanten Projektionen, ein intensives Spiel arrangiert.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.