Krankenpfleger-Schüler nun auch "Rettungssanitäter"

Die Vertreter vom Roten Kreuz Bad Ischl – Andreas Reisenauer (li.), Georg Mathes und Georg Herndl sowie Klaus Buttinger/Skgt.-Klinikum Bad Ischl (re.) gratulieren den Schülern der Gesundheits- und Krankenpflege-Diplom-Ausbildung an der GuKPS Bad Ischl, die sich ab sofort „Rettungssanitäter“ nennen dürfen. | Foto: gespag
  • Die Vertreter vom Roten Kreuz Bad Ischl – Andreas Reisenauer (li.), Georg Mathes und Georg Herndl sowie Klaus Buttinger/Skgt.-Klinikum Bad Ischl (re.) gratulieren den Schülern der Gesundheits- und Krankenpflege-Diplom-Ausbildung an der GuKPS Bad Ischl, die sich ab sofort „Rettungssanitäter“ nennen dürfen.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. 16 Schülern des zweiten Ausbildungsjahres der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Bad Ischl wurde durch eine Prüfungskommission des Roten Kreuzes die Zusatzqualifikation "Rettungssanitäter" verliehen.

Die Rettungssanitäter-Ausbildung ist in der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflegeschule (GuKPS) Bad Ischl in die dreijährige Gesundheits- und Krankenpflege-Diplom-Ausbildung integriert. Dieses Modell liefert das entsprechende Know-how in der Erstversorgung von Patienten und stellt für die künftigen diplomierten Gesundheits- und Krankenschwestern/-pfleger eine wertvolle Aufwertung des Lehrplans dar.
Für Stefanija Baier, Standortdirektorin der GuKPS Bad Ischl, bietet dieses Ausbildungskonzept viele Vorteile: "Dadurch kann der Umgang der späteren diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonal mit Notfallsituationen und das Zusammenspiel mit den Rettungsorganisationen optimiert werden. Außerdem erhalten die Auszubildenden damit eine fundierte Ausbildung in Reanimation, Versorgung von Notfallpatienten und Gerätelehre."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.