Helga Pomberger: "Alles für die Kinder"

Helga Pomberger engagiert sich seit zehn Jahren in der Ortsgruppe der Kinderfreunde in Gosau. | Foto: Privat
2Bilder
  • Helga Pomberger engagiert sich seit zehn Jahren in der Ortsgruppe der Kinderfreunde in Gosau.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

GOSAU. Gemeinsam mit zwölf weiteren Ehrenamtlichen stellt Helga Pomberger jedes Jahr vieles auf die Beine: Angefangen hat alles mit der Organisation des Gosauer Ferienprogramms. Zudem gibt es rund ums Jahr noch Spielefeste, Babymassagen, Tanzkurse, Ausflüge und Bastelnachmittag. "Wir arbeiten mit jedem Verein der Gemeinde gut zusammen, egal ob Askö oder Stahelschützen", freut sich Pomberger. Berührungsängste hat die Filialleiterin eines Kaffeehauses keine, die Motivation ist nach fast einem Jahrzehnt noch immer vorhanden: "Natürlich ist das alles mit einem großen zeitlichen und persönlichen Aufwand verbunden", so die Organisatorin, "aber selbst wenn nur zehn Kinder zu einer Veranstaltung kommen und ich das Strahlen in ihren Augen sehe, weiß ich, wofür ich das alles mache."
Vorzeigeprojekt ist und war der Kinderfasching, den Pomberger und ihr Team organisiert haben. 250 Leute, davon 130 Kinder waren mit von der Partie. Ebenso gab es eine große Tombolo mit über 400 Preisen. "Mir ist wichtig, dass jedes Kind zumindest einen Preis gewinnt", erklärt Pomberger den unermüdlichen Einsatz für die gute Sache.

Gosauer halten zusammen

Viel Rückhalt erlebte Pomberger auch, als ihre Tochter wegen eines medizinischen Notfalls aus der Schule ins Krankenhaus gebracht werden musste. "Zum Glück entpuppte sich der vermutete Schlaganfall als schwere Migräne", so die Gosauerin, "aber ich habe in dieser Zeit so viel Trost von von den Leuten bekommen." Dieser Zusammenhalt sei mit ein Grund dafür, dass sie sich auch künftig weiter für Gosau und die Kinder engagiert. "Heuer feiern wir unser zehnjähriges Jubiläum und da wird es ein großes Fest geben."

Helga Pomberger engagiert sich seit zehn Jahren in der Ortsgruppe der Kinderfreunde in Gosau. | Foto: Privat
Das Team der Kinderfreunde Gosau. | Foto: Privat
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.