Wer macht die schönste Furche?

Kaiserwetter beim Pflügerwettbewerb in Vorchdorf
3Bilder

Landjugend-Bezirkswettbewerb im Pflügen

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Landjugendlichen aus dem Bezirk Gmunden am Sonntag, 7. August 2016 in Vorchdorf, um den besten Pflüger des Bezirkes zu ermitteln.

Dass das Pflügen keine leichte Aufgabe, sondern Arbeit in höchster Präzision ist, konnten die Zuschauer schon nach kurzer Zeit feststellen. Nachdem die Teilnehmer die letzten Einstellungen an ihren Pflügen vorgenommen hatten, wurde mit dem Bewerb gestartet.
Dabei muss zuerst eine möglichst gerade und saubere Spaltfurche gezogen werden, die danach von den Schiedsrichtern bewertet wird. Anschließend haben die Teilnehmer zweieinhalb Stunden Zeit, um die vorgegebene Fläche so sauber und gleichmäßig wie möglich umzupflügen. Bewertet werden auch viele kleine Details, wie z.B. die Arbeitstiefe, das Einsetzen und Ausheben, die Unterbringung des Bewuchses usw.
Auch die Schlussfurche am Ende stellt noch einmal eine große Herausforderung dar, weshalb die Pflüger trotz der Hitze einen kühlen Kopf und Nerven bis zum Schluss bewahren mussten.

Knappes Ergebnis

Wie genau es beim Pflügen zugeht zeigte am Ende das extrem knappe Ergebnis: Mit nur 0,20 Punkten Vorsprung holte sich Stefan Weismann von der LJ Laakirchen den Sieg. Johannes Kronberger (LJ Kirchham), der den Bewerb in den vergangenen drei Jahren immer für sich entscheiden konnte, musste sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Auf Rang 3 in der Bezirkswertung landete Tobias Kronberger aus Vorchdorf.
In der Gästeklasse ging der Sieg an Robert Hieslmayr aus Sipbachzell.

DANKE

Ein Herzliches Dankeschön gilt Oberschiedsrichter Wolfgang Lehner, allen Bewertern sowie der Landjugend Vorchdorf für die hervorragende Austragung des Bewerbes.

Weitere Bilder sowie die genauen Ergebnislisten auf der Homepage der Landjugend Gmunden.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.