ACHTUNG: Energie AG warnt vor unseriösen Haustürgeschäften

Foto: mopsgrafik/Fotolia

GMUNDEN, VÖCKLABRUCK. Zurzeit klappern Verkäufer Haushalte im Bereich Gmunden und Vöcklabruck ab und werben dafür, den Strom- und/oder Gasanbieter zu wechseln. Dabei wird der Eindruck erweckt, der Verkäufer stamme von der Energie AG bzw. wird mit Halbwahrheiten oder schlicht falsch für den Abschluss eines neuen Liefervertrages argumentiert. Rechtliche Schritte gegen dieses unlautere Vorgehen werden vorbereitet.

ACHTUNG: Die Energie AG schließt generell keine Haustürgeschäfte ab!

Aus gegebenem Anlass informiert die Energie AG, dass derzeit Vertriebsmitarbeiter anderer Energielieferanten mit unseriösen Geschäftspraktiken versuchen, Kunden an der Haustüre zu werben und diesen einen neuen Energieliefervertrag unterzeichnen zu lassen. Bei diesen sogenannten „Haustürgeschäften“ wird im oftmals der Eindruck vermittelt, dass die Personen im Auftrag der Energie AG tätig sind. Auch alle angeführten Argumente, die Energie AG würde künftigen Lieferverpflichtungen nicht nachkommen (können) sind falsch und entbehren jedweder Grundlage.

Festzuhalten ist daher:

Die Energie AG steht in keinerlei Geschäftsbeziehung zu diesen Energieversorgern.
Die handelnden Personen sind keine Mitarbeiter der Energie AG und sind auch nicht beauftragt, im Namen der Energie AG Energielieferverträge abzuschließen.
Die Energie AG schließt generell keine Energielieferverträge als „Haustürgeschäft“ ab.
Sie haben als Kunde bei „Haustürgeschäften“ ein gesondertes Rücktrittsrecht.

Sollte ein Kunde bereits einen Energieliefervertrag abgeschlossen haben und möchte diesen widerrufen, kann dies innerhalb von 14 Tagen mittels Rücktrittsformular geschehen.

Besonderer Kundenschutz für Haustürgeschäfte

Am 13.6.2014 ist das Verbraucherrechte-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (kurz: VRUG) in Kraft getreten. Das bringt in den Bereichen Online- und Versandhandel, aber auch bei sogenannten „Haustürgeschäften“ zahlreiche Neuerungen mit sich. Die Rücktrittsfrist beträgt normalerweise 14 Tage und muss schriftlich erfolgen. Sie bedarf keiner Begründung. Weitere Informationen gibt der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer oder der Verein für Konsumenteninformation.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.