Das Heilige Bründl trocknet aus

Foto: Stadtgemeinde Gmunden
2Bilder

GMUNDEN. Das von vielen geschätzte Heilige Bründl in Gmunden ist am Versiegen. Die legendäre Quelle, von der Kaiser Maximilian, der letzte Ritter, bereits vor 500 Jahren eine Leitung in die Innenstadt legen ließ, führt nur noch so wenig Wasser, dass es mit der Trinkwasserqualität der Entnahmestellen am Brunnenweg, am Beginn der Annastraße (ehem. Plassauerhof-Kreuzung), am Klosterplatz und vor der Feuerwehrzentrale vorerst vorbei ist. Das wenige Wasser, das dort noch fließt, ist nur noch als Brauchwasser einzustufen, erklärt der Wassermeister der Stadt, Helmut Danzer.

Auch in den vom Bründl versorgten Springbrunnen (Franz Josef-Park, Badeplatz Weyer) bleibt der Nachschub aus. Weil ein Verkeimen droht, müssen die Becken früher als sonst geleert werden.

Obwohl es hydrochemisch gesehen gar nicht das reinste Wasser der Traunseestadt ist – das Wasser aus dem Traunstein ist noch reiner - , genießt das Heilige Bründl Kult-Status. Manche schreiben ihm eine heilende Wirkung zu. Viele decken bei ihm ihren Trinkwasserbedarf und holen es kistenweise in Flaschen und größeren Behältern, die sie bei den Trinkbrunnen selber befüllen.

Ein Versiegen des Heiligen Bründls nach besonders trockenen Sommern ist nichts Neues. Es es passierte in den vergangenen 35 Jahren rund fünfmal.

Foto: Stadtgemeinde Gmunden
Foto: Stadtgemeinde Gmunden
Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.