Schüler bei Suchtpräventions-Workshop im Youz-Jugendzentrum

Die NMS-Schüler beim Workshop zur Sucht-Prävention im Jugendzentrum "Youz" | Foto: Youz
  • Die NMS-Schüler beim Workshop zur Sucht-Prävention im Jugendzentrum "Youz"
  • Foto: Youz
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Im Zuge der laufenden Projektreihe zur Suchtprävention im "Youz", fand nun der erste Workshop mit der 3. Klasse der NMS 1 Bad Ischl statt.

Dass man besser aktiv wird, bevor es zu einem Problem kommt, ist ein zentraler Teil der Arbeit im Jugendzentrum. Aus dieser Überlegung und in Kooperation mit der Stadtgemeinde Bad Ischl formte sich ein Projekt, welches bereits letztes Jahr begonnen hat und sich bis April 2017 erstreckt. Jugendliche sollen für das Thema Sucht sensibilisiert werden und zusammen mit dem erworbenen Verständnis potentielle Probleme bei sich und Anderen erkennen. Zusätzlich werden gewisse Hilfsmechaniken vermittelt, um nicht so leicht in die Sucht zu rutschen. Es ist bekannt, dass die Wege, die zu einer Abhängigkeit führen können sehr vielfältig und junge Menschen machen schon früh in alltäglichen Situationen Bekanntschaft damit. (Vorleben durch Eltern, Medien).
Deswegen geht es bei den Workshops nicht um spezielle Drogen und Suchtmittel, sondern um die Sucht im speziellen und was alles dazu führen kann.
Zusätzlich wird Wert darauf gelegt, Dinge und Aktivitäten aufzuzeigen, die ein stabiles Leben fördern und somit eine natürliche Schutzbarriere gegen mögliche Abhängigkeiten bieten.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.