Dramatische Hangrutschung im Almtal

Foto: www.salzi.at

GRÜNAU (pw). Seit mehr als einer Woche rutscht in Grünau im Almtal ein Hang, einige Hektar groß, fortwährend in Richtung Tal und Fluss. „Wir haben hier eine ähnliche Geologie wie im Gschliefgraben. Durch die andauernden Regenfälle ist der Hang zum Rutschen gekommen“, erklärt der Grünauer Bürgermeister Alois Weidinger.

Aufräumarbeiten im Gang

Derzeit ist man dabei, die Verklausung des Stoßbachs in den Griff zu bekommen, denn die würde ansonsten gefährlich werden. Im Moment sind Häuser und Bewohner nicht gefährdet. Schon letzten Montagabend haben die Aufräumarbeiten begonnen. Die Experten der Wildbachverbauung, Landesgeologen und die Mitarbeiter der Gemeinde Grünau, die Feuerwehren Grünau und der Nachbargemeinden sowie die Bergrettung arbeiten Hand in Hand. So wurde von den Freiwilligen Feuerwehren eine 600 Meter lange Schlauchleitung zur Entwässerung montiert. Dienstag Abend berieten die Verantwortlichen, ob eine weitere Nachtwache im Gebiet noch notwendig sei, die Entscheidung fiel nach Redaktionsschluss. "Es wird hier alles getan, um den Hangrutsch in den Griff zu bekommen. Zum Glück ist bei den Arbeiten bisher noch kein Unfall passiert", so Weidinger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.