Friedenslicht nach Geiselhöring

5Bilder

Seit 1986 gibt es in Österreich die Friedenslichtaktion, die bereits zur Tradition geworden ist. Auch für die freiw. Feuerwehr in Altmünster, die am 24.12. das Licht des Friedens im Gemeindegebiet mit der Jugendgruppe verteilen wird.

Heuer wurde diese Tradition erweitert und das Licht nach einer feierlichen Segnung in der Pfarrkirche, einer Abordnung der Partnerfeuerwehr Geiselhöring (Bayern) übergeben. Dazu kam die Jugendgruppe der Partnerwehr nach Altmünster und nahm nach einer kleinen Feier in der Pfarrkirche, geleitet von Franz Benezeder, das Licht in Empfang.
Vbgm. Josef Leitner und Vbgm. Franz Spiessberger betonten in ihren Ansprachen die Bedeutung dieses Lichts und waren über die Initiativen der beiden Feuerwehren erfreut. Das Licht ein Zeichen des Friedens, der Partnerschaft und des Zusammenhalts soll in die „EU-Zentrale“ nach Brüssel getragen werden, um die Bedeutung der Botschaft zu verkünden.
Unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer, den beiden Vorständen Armin Springer und Sebastian Hansbauer wird das Lichtsymbol nach Geiselhöring gebracht und verteilt.
Als gemeinsamer Abschluss, wurden den Jugendlichen aus Bayern, neben Verpflegung, ein Blick aus 30m Höhe über unsere wunderschöne Heimat und dem Traunsee mit der Teleskopmastbühne geboten.
Ein Akt des Friedens, der zur Nachahmung animieren sollte.
Bericht und Bilder:Feuerwehr Altmünster

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.